Sprachräume 2, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

VORRAUM Männersprache – Frauensprache 8 Selten angewendet wird die „Groß-R/N-Schreibung“. Der gemeinsame Wortstamm und die Endung werden zusammengezogen, wenn Frauen und Männer gemeint werden: „Wir suchen für unsere Firma eineN VerwaltungsangestellteN .“ Bei beiden Varianten besteht das Problem der Unübersichtlichkeit und die Schwierigkeit, das Geschlechtersplitting in der gesprochenen Sprache hörbar werden zu lassen. GENDER GAP Eine ganz neue Methode ist die des Gender Gap/Gender_Gap. Zwischen männliche und weibliche Endung wird ein Unterstrich eingefügt: Schüler_innen , Lehrer_innen . Eine Variation des Gender_Gap ist die Verwendung des Gender- Sternchens: Bürger*innen , Arbeiter*innen . Vorbild für das Sternchen ist das als Platzhalter verwendete *-Sternchen aus dem Informatikbereich, das auch bei der Internetsuche oft angewendet wird, wenn man einen Begriff nicht genau kennt. Die Tücken Auch die Unterstrich- und Sternchen-Variante sind in der gesprochenen Sprache so wie Schrägstrich oder Binnen-I nur dann wahrnehmbar, wenn vor der weiblichen Endung eine bewusste Pause eingeschoben wird. Besonders in „kreativen“ Varianten des Gender_Gap, die in der SMS-Sprache und in Chats auftauchen und die das * überhaupt als Ersatz für männliche und weibliche Endungen einführen und den Plural durch zwei ** markieren möchten, könnte das Problem der Lesbarkeit entstehen. Liebe_ Schüler_innen, liebe Lehrer_innen … wird dann „kreativ“ ausgeweitet zu Lieb** Schül** , lieb** Lehr**. Gesprochen würde das auf folgende Weise: Lieb[schteanschtean] Schül[schteanschtean] , Lieb[schteanschtean] Lehr[schteanschtean] . KREATIVITÄT GEFRAGT Schwerfällige Formulierungen lassen sich oft durch verschiedenste kreative Varianten vereinfachen und ersetzen. Die Texte werden spannender, leichter lesbar und oft auch präziser. Statt: „Für Anfänger/Anfängerinnen in unserer Firma gibt es eine spezielle Schulung. Kreativ: „Wer neu bei uns eintritt, der bekommt eine persönliche Schulung.“ Statt: Jede(r) Schüler(in) ist froh, das Prüfungsergebnis rasch zu erfahren. Kreativ: „Wer die Prüfung gemacht hat, freut sich über eine rasche Benotung.“ Statt: „Nicht alle Behandlungen beim Facharzt /bei der Fachärztin werden von der Versicherung gedeckt.“ Kreativ: „Versicherungen kommen nicht für alle fachärztlichen Behandlungen auf.“ Versuchen Sie die folgenden Formulierungen im Sinne einer sprachlichen Gleichbehandlung der Frau umzuformen: Schülervertretung , Ärztekongress , Künstlertreffen , Radlermeeting , Reiseteilnehmer , Passagiere , Konzertbesucher , Anfängerkurs , Siegerehrung , Lehrerzimmer . Präsentieren Sie Ihre Umgestaltungen in der Klasse und wählen Sie gemeinsam die stilistisch gelungensten Vorschläge aus. Versuchen Sie eine kreative Umformung folgender teilweise unkorrekter Beispiele: Alle Einsenderinnen und Einsender erhalten eine kleine Aufmerksamkeit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars sind berechtigt, das Kopiergerät zu verwenden. Die Benutzerinnen/Benutzer der Bibliothek müssen beachten: … Wir suchen eine/n erfahrene/n, teamfähige/n und im Bereich der Logistik spezialisierte/n Mitarbeiter/in. Alle Absolvent(innen) unserer Schule sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=