Sprachräume 2, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

ZWISCHENRAUM 3 Rund um Digitalisierung und Neue Medien 60 Rund um Digitalisierung und Neue Medien Dass Digitalisierung und Neue Medien unser Leben verändern, da gibt es keinen Zweifel. Zu einigen Aspekten des Wie gibt dieser Zwischenraum Denkanstöße. ZWISCHENRAUM 3 3rx8pz Wohin unsere digitale Reise geht … Immer mehr Rechen- und Speicherleistung von immer kleineren Prozessoren: So klar lässt sich der technische Fortschritt beschreiben, der sich in uns eingeprägt hat und uns verändert: „Google verändert sogar unser Gehirn: Die Areale fürs Erinnerungsvermögen verkümmern, dafür suchen wir immer effektiver. Auch nach dem Partner fürs Leben: Dass Menschen, während sie einsam zu Hause sitzen, durch Personenprofile in einem Computer zusammenfinden, lässt über Millionen Jahre erlernte Fertigkeiten der Kontaktaufnahme abgenutzt erscheinen. Auch Kulturpessimisten müssen immer schneller umlernen. Noch in den 1980er-Jahren sahen sie im Fernsehen, der passiv konsumierten Bilderflut, den Fluch der Menschheit. Aber unversehens schreiben wir wieder, in einem fort, auch wenn es nur Textnachrichten oder Facebook-Kommentare sind. […] Aber das Comeback des Schreibens gerät schon wieder ins Wanken: Bilder auf Instagram und Snapchat verdrängen die Texte. Der Zug fährt schnell, mit Kurven und Kehren. Das Ziel ist ungewiss.“ Zu einigen Wegmarken auf der Reise zu diesem „ungewissen Ziel“ führen Sie die folgenden Diagramme und Texte. Deren Analyse erhöht Ihre „Medienkompetenz“ und Ihre Fähigkeit, da und dort Abstand zu gewinnen oder Ihr Engagement einzubringen. ZAHLEN, DATEN, FAKTEN Die Nutzung der Neuen Medien beschreiben und reflektieren Beschreiben Sie die vielfältigen Bereiche der Digitalisierung und der Neuen Medien. Berichten Sie anschließend in der Gruppe über Ihre Mediengewohnheiten, schließen Sie eine Gruppendiskussion über deren Nutzung, Probleme und Chancen an. Internetnutzer weltweit 36 Mio. (1996) 1,02 Mrd. (2005) 3,6 Mrd. (2016) Smartphones weltweit Penetration in Europa (pro Einwohner 2015) Niederlande 150 % 136 % Polen Ukraine Schweden 39 % 34 % Oesterreich 86 % 3,2 Mrd. Intensive Social-Media-Nutzer in Oesterreich 21 % So verbringen sie den Tag (Auswahl in Minuten) Fernsehen 127 Radio 115 Internet 111 Freunde treffen 70 Mobil surfen 37 Sport 20 Buch lesen 18 Im Freien 15 QUELLEN: Internet World Stats, I.T.U., NUA, C. I. Almanac, IDC, Karl Rupp, M. Horowitz, F. Labonte, O. Shacham, K. Olukotun, L. Hammond, C. Batten, mkomo, flurrymobile, ifpi, Imas, KMU Forschung Austria, Nielsen ’ GRAFIKEN: "Die Presse“ ’ MGM, GK Handelsumsatz mit Online- Shopping (7,3 Mrd. € in AT) Spielwaren 32 % Sportartikel 31 % Elektronik Kleidung Schuhe Moebel Buecher 27 % 26 % 21 % 14 % 7 % 11 % Facebook-Nutzer in AT nach Alter in Millionen 3,7 Mio. Handelsumsatz mit Online- Shopping (7,3 Mrd. € in AT) Spielwaren 32 % Sportartikel 31 % Elektronik Kleidung Schuhe Moebel Buecher 27 % 26 % 21 % 20-29 0,44 30-39 1,20 40-49 50+ 13-19 0,86 0,62 0,60 14 % 7 % 11 % Facebook-Nutzer in AT nach Alter in Millionen 3,7 Mio. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=