Sprachräume 2, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

SPRACHRAUM 5 Infografiken & Co 58 Mediale Bildung Mündliche Kompetenz Informationsgrafiken spielen in Zeitungen, Zeitschriften, Magazinen, Lehrbüchern, aber auch im Fernsehen, also allen visuellen Medien, eine große Rolle. Sie bereiten Fakten und Zusammenhänge bildlich auf. Sie sind deshalb besonders beliebt, da bei uns Menschen die visuelle Informationsaufnahme an erster Stelle steht. Zu den wichtigsten Infografiken zählen die Diagramme : Säulendiagramm (für einfache Vergleiche), Balkendiagramm (zur Hervorhebung von Rangordnungen), Liniendiagramm (um Entwicklungen über bestimmte Zeiträume darzustellen), Kreisdiagramm (um Anteil an einem Ganzen zu zeigen). Diagramme können dasselbe Faktum visuell auf verschiedene Arten präsentieren und unsere Aufmerksam-keit gezielt lenken oder schlimmstenfalls auch manipulieren. Deshalb ist eine kritische Betrachtung der Infografiken wichtig. Eine Umfrage erstellen und visualisieren Auch Sie selbst können eine Umfrage zum Beispiel in Ihrer Klasse machen und diese mit Ihren Computerkenntnissen, eventuell in Zusammenarbeit mit anderen Unterrichtsgegenständen, visualisieren. In der Folge finden Sie dazu einen Themenvorschlag. Erstellen und Visualisieren einer Umfrage in der Klasse oder Schule zum Thema „Medien und Lesen“ Verwenden Sie die unten stehenden Fragevorschläge, teilen Sie sich die Fragen in der Klasse auf. Unterscheiden Sie bei den Fragen zwischen männlichen und weiblichen Befragten! Wie oft in der Woche benützt du folgende Medien: Bücher/Zeitschriften/Radio/Hörbücher/Video/CDs/ Internet? Wie viele Minuten verbringst du pro Tag mit folgenden Medien: Bücher/Zeitschriften/Radio/Hörbücher/Video/ CDs/Internet? Wie viele Mitglieder der Klasse haben im letzten Jahr eines oder mehrere Bücher aus folgenden Gebietengelesen: Abenteuergeschichten/Krimis/Tierbücher/Liebesgeschichten/Ratgeber/Geschichten über Freundschaft/Schule/Fantasy/Science-Fiction/Reisebücher/Bücher über Technik/Sport? Wie viele Bücher hast du im letzten Jahr gekauft oder geschenkt bekommen: Gar keines / 1 bis 3 / 4 bis 10 / mehr als 10? Wie viele Bücher – ohne Schulbücher – besitzt du: 1 bis 5 / 6 bis 10 / 11 bis 20 / 21 bis 50 / mehr als 50? Wer regt dich zum Lesen an: Freunde/Lehrer/Eltern/Werbung/Schaufenster/brauche keine Anregung, finde selber meine Bücher/Kritiken in Zeitungen/Zeitschriften/Informationen im Internet/über Blogs/Facebook/ Chats? Was suchst du beim Lesen: Emotionen/Informationen/Bücher als Gesprächsthemen/„Zerstreuung“/anderes? Erstellen Sie – eventuell in Zusammenarbeit mit dem Fach Mathematik oder EDV-Unterricht und am besten per Computer, z. B. mit Excel, – zu den Ergebnissen einer oder mehrerer Fragen die entsprechenden Diagramme, getrennt nach männlich/weiblich/Gesamtergebnis. Besprechen Sie zuerst, welche Art von Diagramm Ihnen jeweils am geeignetsten erscheint! 5.6 a b Das Unternehmen Xylophor präsentiert die Umsatzentwick- lung der letzten 5 Jahre. In welcher der beiden Grafiken, denen dieselben Daten zugrunde liegen, wird diese Entwicklung „dynamischer“ dargestellt? 5.7 Umsatzentwicklung Jahre Umsatzentwicklung Jahre Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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