Sprachräume 2, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

SPRACHRAUM 5 Infografiken & Co 54 Textkompetenz Mediale Bildung Die Steuerung durch Diagramme erkennen Besprechen Sie, auf welche Kandidatin/welchen Kandidaten die jeweiligen Diagramme Ihre Aufmerksamkeit konzentrieren. Nennen Sie die Mittel, mit denen diese Konzentrierung in den einzelnen Diagrammen bewirkt wird. Erörtern Sie mündlich, ob die Darstellung in den ähnlichen Diagrammen 2 und 3 unterschiedlich auf Sie wirkt! Besprechen Sie, ob Sie die Diagramme als „manipulativ“ bewerten würden! 5.2 a b c Wahl zur Schulsprecherin/zum Schulsprecher Wahl zur Schulsprecherin/ zum Schulsprecher Wahl zur Schulsprecherin/ zum Schulsprecher Ergebnis Christian F.: 329 Punkte Simone K.: 140 Punkte Ursula St.: 587 Punkte Lisa U.: 98 Punkte Toni W.: 297 Punkte DIAGRAMME KÖNNEN MANIPULIEREN Kehren wir noch einmal zur Schulsprecher/innenwahl zurück. Die bisher präsentierten Diagramme haben Ihre Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Kandidatin konzentriert. Die verschiedenen visuellen Darstellungen der folgenden Diagramme aber stellen die Sachverhalte so verschieden dar, dass man sie teilweise als durchaus „manipulativ“ bezeichnen könnte. Die Manipulation durch Diagramme erkennen Ordnen Sie folgende Beschreibung der Diagramme der jeweiligen Grafik zu: ƒƒ Objektivste Darstellung des Ergebnisses ƒƒ Interesse, die Abstände der Kandidaten mit höherem Stimmanteil zu betonen ƒƒ Interesse, das Ergebnis der siegreichen Kandidatin abgeschwächt darzustellen 5.3 Wahl zur Schulsprecherin/zum Schulsprecher Diagramm 2 beginnt bei 80 Stimmpunkten Diagramm 1 beginnt die Darstellung bei 0 Punkten Diagramm 3 unterbricht die Säule mit der von der siegreichen Kandidatin erreichten Punkteanzahl Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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