Sprachräume 2, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

5 Sprachreflexion Schriftliche Kompetenz Literarische Bildung Mediale Bildung Mündliche Kompetenz Textkompetenz ZWISCHENRAUM 5 Österreichische Lyrik – nicht (nur) auf Deutsch 118 Schwerpunkt: Textkompetenz , Literarische Bildung Maja Haderlap: prihodi/ankünfte; Jurica Csenar: ptica/vogel; Hana Rigo: Prekážky/Hindernisse; Ilija Jovanovic: Budžo/Bündel; Gyula Pulay: szabad/man darf SPRACHRAUM 10 Die Dramatik – und der offene Brief 122 Schwerpunkt: Literarische Bildung , Sprachreflexion , Textkompetenz Die konsequente Kämpferin – Jean Anouilh: „Antigone“; Schritte zur Beschreibung dramatischer Texte; Antigones gewaltfreier „ziviler Ungehorsam“ Kompetenztest: Textsorten und ihre strukturellen Merkmale erkennen: Anouilh: „Antigone“ – die Schlussszene; Texte adressatengerecht produzieren: Eintritt in Lokal verwehrt: „Weil er schwarz ist.“ Maturatextsorte: Zusammenfassung SPRACHRAUM 11 Sprache und Texte aus Mittelalter und Moderne 134 Schwerpunkt: Literarische Bildung , Sprachreflexion , Textkompetenz Von der Aktualität alter Texte und der Veränderung der Sprache – Hartmann von Aue „Der arme Heinrich“; Auf der Suche nach Hartmann – eine detektivische Spurensicherung; Der „arme Heinrich“ im 20. Jahrhundert; Wie sich die Sprache verändert Projekt: „Tugendsysteme“ heute Kompetenztest: Einblicke in andere Lebenswelten gewinnen; sich in literatur- und kultur- geschichtlichen Epochen orientieren; alte literarische Zeugnisse in den Kontext moderner Werke stellen und auf diese schriftlich reagieren – Die „Hartmann- Tabelle“; Zeitungstext „Organhandel: Eine illegale Herzensangelegenheit“ Maturatextsorten: Leserbrief, Kommentar, Erörterung ZWISCHENRAUM 6 Was Namen erzählen 144 Schwerpunkt: Sprachreflexion Die ersten Familiennamen; Herkunft und Bedeutung der Familiennamen SPRACHRAUM 12 Denken und Schreiben von der Renaissance bis heute 148 Schwerpunkt: Literarische Bildung , Textkompetenz , Sprachreflexion Renaissance und Humanismus: Unterhalten und Belehren: „Das Narrenschiff“; „Generation Waschlappen“; Barock: Lebenslust, Lebensangst und kunstvolle Texte: Hofmannswaldau, Gryphius, Fleming; Figurengedichte und „automatische“ Gedichte; Die Aufklärung: „Bedient euch eures Verstandes!“; Sturm und Drang: „Platz auch für die Gefühle!“ Kompetenztest: Mögliche Aussagen und Intentionen von Texten erkennen: österreichische Aphorismen analysieren Maturatextsorte: Kommentar SPRACHRAUM 13 Sprache heute 160 Schwerpunkt: Sprachreflexion , Textkompetenz , Mediale Bildung Augenblickskomposita; Wort, Unwort, Jugendwort des Jahres; So sprechen Sie! – Sprechen Sie so?; „Stammtischsprüche“ Kompetenztest: Sprachliche Entwicklungen in Bezug zu gesellschaftlichen Veränderungen sehen; sprachliche Strategien und Absichten erkennen: Augenblickskomposita bewerten, diskriminierende Sprache erkennen Maturatextsorte: Leserbrief SEMESTERCHECK (4. Semester) Textquellenverzeichnis, Bildquellenverzeichnis, Register 174 167 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=