Sprachräume 2, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

43 Die Sprache der Werbung WERBUNG SETZT AUF SPRACHLICHE „TRICKS“ Mehrere Milliarden Euro werden in Österreich jährlich für Werbung investiert. Was die wichtigsten Medien der Werbung anlangt, gibt es einen klaren Trend: Werbung im Privatfernsehen, in Privatradios, auf Plakaten und vor allem im Internet steigt. Die Werbung in Zeitungen, Zeitschriften, öffentlich rechtlichem Fernsehen und in Form der „klassischen“ Prospekte nimmt ab. In allen diesen Medien aber ist die Sprache ein besonders wichtiges Mittel, die „Botschaft“ zu transportieren. Die folgenden Tabellen informieren Sie darüber. KLASSISCHE STILMITTEL Metapher Ein ganzer Sommer Sonnenschein für Ihre Haut Saftige Prozente Schicken Sie uns Ihr erfrischendstes Foto! Die reine Kraft der Alpen. Vergleich Wohnen wie im Schloss Bei uns ist Investieren so einfach wie Telefonieren. Antithese (Gegensätze) Nicht für Jeden. Just for you. Bauen statt basteln! Mitten drin statt nur dabei! Für jeden das Richtige. Für keinen das Gleiche. (Cluburlaub) Mini Preise – Maxi Service. Alliteration (Anfangsreime) Lecker, locker, leichtgekocht. Besser Bahnfahren! Mannesmann macht’s möglich. Geiz ist geil! Aquatimer Automatic: Schwarm aller Schwärme. (Taucheruhr) Endreim Mars macht mobil – für Freizeit, Sport und Spiel. Jedes Trümmerl kost ein Sümmerl. (Gegen Hundekot in der Stadt) Bei diesen Preisen muss man reisen. (Fluglinie) Rhetorische Frage Haben Sie jemals eine richtige Uhr getragen? Und wann kommen Sie zu uns? Parallelismen Sie haben die Frage, wir haben die Antwort. Je heißer es wird, desto billiger kaufen Sie ein. Hyberbel (Übertreibung) Reiner als rein Mit Riesensaugkraft … kost fast nix! SPEZIFISCHE STILMITTEL DER WERBESPRACHE Verletzung der Zeichensetzung und Rechtschreibung; willkürliche Punkte Wien– Linz 182 km. Jeden Werktag. Mit Vergnügen. (Autowerbung) EineS TaGes wird sie iHM GehöREN. (Uhrenwerbung) Am Wasser sein. In Kanada. Jetzt. Wortspiele; Umwandlung gängiger Redewendungen und Begriffe Nicht nur für eingefleischte Vegetarier! Meer Fisch für weniger Geld Tigern Sie zum Löwen. (Handelskette) Handwerkskunst. Kunsthandwerk (Uhr) Die Stärke sei mit dir. (Bonbons) Wer kann diesem Wasser schon das Wasser reichen. Neid Rider (Auto) Twobai – 2x täglich. (AUA) In Bayern daheim, in der Welt zuhause. (Bier) Erdgeschoss (Sportwagen) Kim Tsu Tisch! Lang Tsu! (Asien-Wochen einer Fast-Food-Kette) Viel good! (Fastfood) Viel Käse für wenig Mäuse. Wortkreationen Gib deinem Tag ein Mhmm! (Marmelade) Osterweitern Sie Ihre Gewinnchancen. (Bank) Guten Happetit! Probier mal fahrspaßig! Dreigliedrigkeit Klein – edel – sexy. (Handy) Feel. Fresh. Cool. (Parfum) Leben. Genießen. Apollinaris. (Mineralwasser) Marke. Super. Günstig. (Outlet) Schmeckt gut. Tut gut. Ist gut. Die Stilmittel der Werbesprache Trotz der vielen Bilder, Videos und Fotos der Werbung ist die Sprache noch immer der entscheidende Faktor zur Übermittlung der Werbebotschaft. Neben den klassischen Stilmitteln verwendet die Werbung ganz spezifische sprachliche Mittel , wie willkürliche Verletzung von Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung, Wortspiele, Wortneu- schöpfungen, „Vermischung“ von Sprachen. Welche mit den von Ihnen notierten Werbebotschaften verbundenen Produkte haben Sie tatsächlich gekauft? Besprechen Sie in Gruppen, inwiefern die Werbung vermutlich Ihre Kaufentscheidung beeinflusst hat. Die Bedürfnisse des Menschen wurden von dem US-amerikanischen Psychologen Abraham Maslow nach fünf Kategorien klassifiziert: Physiologische Bedürfnisse (Essen, Trinken, Schlafen), Sicherheit, Zugehörigkeit, Wertschätzung, Selbstverwirklichung. Zu welchen Kategorien gehören die von Ihnen notierten Werbebotschaften? Gibt es eine Häufung von Werbebotschaften in bestimmten Bereichen? Beachten Sie, dass eine Werbung mehrere Bereiche abdecken kann! b c Sprachreflexion Mediale Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=