Sprachräume 2, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

SPRACHRAUM 4 Werbung, Sprache, Stil 42 Werbung: Information oder Verführung? Maturatextsorten: Zusammenfassung, Erörterung Werbung, Sprache, Stil Sie meinen, Sie seien immun gegen die Verlockungen der Werbung? Sie kaufen nur das, was Sie brauchen? Leider, Sie liegen falsch. Ein Großteil unserer Kaufentscheidungen basiert auf unbewussten Abläufen im Gehirn und auf Emotionen. Über die „Tricks“ der Werbung, diese Emotionen zu steuern, über ihre Sprache, aber auch über Widerstände dagegen informiert Sie dieses Kapitel. 3v2bf3 SPRACHRAUM 4 Die Intention eines Textes erfassen Fassen Sie den Inhalt und die Absicht des folgenden Textes mündlich kurz zusammen! Schreiben Sie danach einen ähnlichen satirischen Text mit von Ihnen „geschaffenen“ Produktnamen über eine Warengruppe Ihrer Wahl (Kosmetika, Automarken, Fitnessprodukte, Modeartikel …). 4.1 a b Franzobel: Ikea Hej. Da ist ja Frau Kreil. […] Frau Kreil sitzt in ihrem Sofa Strömstad und trinkt Schwedentropfen im Tee aus der Teetasse Flenn. Die Teetasse Flenn steht mit- samt dem Tee und den Schwedentropfen auf dem Couchtisch Glasholm. Auch der Bilderrahmen Res- ling und die Duftkerzen Flutschi und Hui stehen auf dem Couchtisch Glasholm. Außerdem steht dort noch die Gelse Gisela, aber die ist nicht von Ikea. Im Bilderrahmen Resling ist ein Photo von Herrn Kreil. Frau Kreil wartet, dass Herr Kreil nach Hause kommt. Die Gelse Gisela wartet auch auf Herrn Kreil, weil er das süßere Blut hat, zumindest dann, wenn er ein Stück Himbeertorte vom Ikea-Mittags- menü gegessen hat. Aber ein Blick auf die Küchenuhr Synk zeigt, dass, bis Herr Kreil nach Hause kommt, Frau Kreil noch Zeit hat, den Teppich Vedbaek aus- zuklopfen. Auch die Vorhänge Marlis und Birte ge- hörten gewaschen. Aber dazu hat Frau Kreil nun wirklich keine Lust. Wirklich nicht. Frau Kreil stöhnt bedeutungsschwer und bedeckt ihre Füße mit der Reisedecke Mysk, schiebt das Polster Blomma unter ihren Rücken und schaltet den Deckenfluter Ditte an. Frau Kreil ist sehr glücklich. Computertisch Jan und Hocker Jens passen, denkt sie, wirklich gut zur Wandvitrine Treldy, zumEsstisch Iggelsund und den vier Stühlen namens Vilma, Vilma, Vilma und Vilma. […] Aber der größte Stolz von Frau Kreil ist ihr neues Bett namens Björkvalla. Der Lattenrost Fjelberg, die Federkernmatratzen Visdalen, ein Traum. Erst recht der Bettbezug Hadeland. Dazu der Kleiderschrank Lillehammer, die Kommode Bruns und die Nachtkästchen Klinka und Odille sowie die schwedischen Gardinen Gullegulla und Hillekille. Und wenn Herr Kreil, der das alles selbst montiert hat, endlich nach Hause kommt, wird er zuerst einen Schwedenbitter trinken und dann sie, seine Frau, Frau Kreil, in seine Arme nehmen, so dass sie die Teetasse Flenn samt Tee und Schwedentropfen auf den Couchtisch Glasholm fallen lassen wird, dieser einen Sprung bekommt, das Polster Blomma auf den Teppich Vedbaek fällt, die Vorhänge Marlis und Bir- te wehen, und Herr Kreil wird Frau Kreil vorbei an der Wandvitrine Treldy, vorbei am Esstisch Ig- gelsund und den vier Stühlen Vilma, Vilma, Vilma und Vilma in Richtung Schlafzimmer bugsieren. […] Und schon fünf Minuten später wird die Gelse Gisela beim Versuch, von den Ikea-Menschen mit- zunaschen, erschlagen worden sein, wird Herr Kreil Frau Kreil seine Liebe versichert haben und werden sie beide in die Küche Pajala gehen, um sich aus dem Flaschenregal Debatt einen Rotwein zu genehmigen und auf ihr Wohl trinken. Sie werden sich küssen und Ikea flüstern. Ich dich auch. 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 38 40 42 44 46 48 50 52 Die Wirkung von Werbung analysieren Schreiben Sie mindestens fünf Werbebotschaften oder beworbene Produkte auf, an die Sie sich spontan erinnern. Notieren Sie, in welchen Medien (Zeitung, Plakat, Fernsehen …) Sie diese Botschaften oder Produkte wahrgenommen haben. Welche Elemente der Botschaften sind Ihnen vor allem in Erinnerung geblieben: Produktname, Slogan, Personen, die Produkte selbst? 4.2 a Textkompetenz Mediale Bildung Schriftliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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