Sprachräume 2, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

4 Sprachreflexion Schriftliche Kompetenz Literarische Bildung Mediale Bildung Mündliche Kompetenz Textkompetenz SPRACHRAUM 5 Infografiken & Co 52 Schwerpunkt: Textkompetenz , Schriftliche Kompetenz Nicht lineare Texte; Diagramme, Schaubilder und ihre Beschreibung; Eine Umfrage erstellen und selbst visualisieren Kompetenztest: Komplexe Informationen aus Text und Bildern verstehen und ihre Strategien und eventuelle Manipulationen erkennen: „Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen – ja oder nein?“ Maturatextsorte: Zusammenfassung ZWISCHENRAUM 3 Rund um Digitalisierung und Neue Medien 60 Schwerpunkt: Mediale Bildung Wohin unsere digitale Reise geht: Zahlen, Daten, Fakten; Neue Medien und die Zukunft des Lesens; Medien als „Scheiterhaufen“ des 21. Jahrhunderts? Was passiert, wenn uns die „künstliche Intelligenz“ entgleitet? SPRACHRAUM 6 Gehen, Radeln, Fahren - (Sach)texte, Schaubilder 64 Schwerpunkt: Textkompetenz , Schriftliche Kompetenz Wichtige Sachtextsorten; Schritte zur Beschreibung eines Sachtextes Kompetenztest: Texten gezielt Informationen entnehmen; Intentionen und Aussagen unterscheiden: „Radhelmpflicht für Kinder“ Maturatextsorten: Leserbrief, Kommentar SPRACHRAUM 7 Sprache: Entstehung und Entwicklung 74 Schwerpunkt: Sprachreflexion , Textkompetenz Die Entstehung der Sprache; Die indogermanische Sprachenfamilie; Die erste und die zweite Lautverschiebung; Was bedeutet „deutsch“?; Vom Mittelhochdeutschen zum Neuhochdeutschen Kompetenztest: Nachdenken über Bau, Funktionsweise, Verwendungsbedingungen der Sprache; historische Sprachentwicklung: „Sind manche Sprachen anderen überlegen?“ Maturatextsorte: Zusammenfassung SEMESTERCHECK (3. Semester) ZWISCHENRAUM 4 Beruf Schriftstellerin/Schriftsteller 92 Schwerpunkt: Literarische Bildung Wie kommen Autorinnen und Autoren zu ihren Themen und Personen? Wie kann man gute Literatur von schlechter unterscheiden? Wovon leben Schriftstellerinnen und Schriftsteller? SPRACHRAUM 8 Die Epik 96 Schwerpunkt: Literarische Bildung , Textkompetenz Was alles erzählt werden kann; Botho Strauß: „Paare, Passanten“; Gabriele Wohmann: „Glorias Witz“ plus eine Interpretation; Epische Texte beschreiben; Vom Interpretieren zum kreativen Selberschreiben: H. C. Artmann: „Fleiß und Industrie“; Heimito von Doderer: „Léon Pujot“ Kompetenztest: Textsorten und ihre strukturellen Merkmale erkennen und hinsichtlich ihrer Inhalte beschreiben und erörtern: Michaela Seul: „Allmorgendlich“ Maturatextsorte: Erörterung SPRACHRAUM 9 Die Lyrik – und die Empfehlung 106 Schwerpunkt: Literarische Bildung , Sprachreflexion , Textkompetenz Johann Wolfgang von Goethe: „Ein Gleiches“; Ein modernes „Nachtgedicht“ – und einige Stilmittel; Lyrische Texte beschreiben und interpretieren Kompetenztest: Textsorten und ihre strukturellen Merkmale erkennen und analysieren: Erich Kästner: „Sachliche Romanze“, Trude Marzik: „Nix dauert ewig“ Textsorte: Empfehlung 84 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=