Sprachräume 2, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

Sprachraum 3 Überdenken und stilsicher formulieren 38 Sprachreflexion Schriftliche Kompetenz Kompetenztest 3 Hauptkompetenz und Teilkompetenz Schriftliche Kompetenz: Textaufbau erarbeiten; Zeit einteilen; ein der Schreibabsicht angemessenes Format wählen; eigene Texte optimieren Weitere geforderte Kompetenzen Sprachreflexion Methodisch-didaktische Hinweise Einzelarbeit Hilfsmittel Wörterbuch Zeitbedarf 15 Minuten Erläutern Sie an einem Beispiel Ihrer Wahl, was man unter einem „Nebenbegriff“ versteht. KT 3 Welches der folgenden Wörter ist der Oberbegriff zu allen anderen? Schreiben Sie dieses Wort heraus. Artikel – Bericht – Reportage – Journalistin – Nachrichtenagentur – Pressewesen – Recherche – Interview – Leserbrief – Zeitungsredaktion – Druckerei – Pressekonferenz – Meldung – Wetterbericht – Pressemitteilung – Zeitungstrafik – Dokumentation Oberbegriff: KT 2 Ergänzen Sie die Tabelle, indem Sie die fehlenden Oberbegriffe und zu jedem Oberbegriff sechs Unterbegriffe eintragen. Oberbegriff Obst Vogel Unterbegriff Tulpe Rose Nelke Narzisse Lilie Orchidee Hammer Zange KT 1 Ermitteln Sie den so genannten semantischen Hof des Begriffs „Angst“. Zusammensetzungen: Ableitungen: Adjektive/Partizipien: Verben zum Begriff: KT 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=