Sprachräume 2, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

33 Begriffsanalyse und Gedankensammlung: Die 4-Punkte-Methode PUNKT 1: KREATIV-INTUITIVE GEDANKENSAMMLUNG PUNKT 2: LOGISCHE BEGRIFFSKLÄRUNG Schriftliche Kompetenz Sprachreflexion Definieren Sie folgende Begriffe möglichst genau in einem Satz. Fenster, Leiter, Brille, Weg 3.5 Verwenden Sie eine der Methoden der Ideenfindung (Clustering, Mindmapping usw.) an den Begriffen „Feind“ und „Arbeit“. Leiten Sie aus dem Gefundenen Gedanken ab. 3.6 Suchen Sie zu einem Begriff (wie z. B. „Kraft“ oder „Angst“): 1. Nebenbegriffe: 2. den Oberbegriff 3. Unterbegriffe (Sie können z. B. einen Begriffsstammbaum zeichnen.) 4. den semantischen Hof – Das sind häufig im Zusammenhang mit dem Begriff verwendete Adjektive bzw. Verben sowie Ableitungen vom und Zusammensetzungen mit dem Begriff. Zum Beispiel gibt es zu dem Begriff „Traum“: - Zusammensetzungen: Albtraum, Tagtraum, Traumdeutung, -gebilde, -frau/-mann, -wandler - Ableitungen: träumen, Träumer, träumerisch, verträumt - Adjektive/Partizipien zum Begriff: ein schlimmer, angenehmer, verwirrender … Traum - Verben zum Begriff: einen Traum haben, sich wie im Traum fühlen, Träume erklären 5. Zitate/Sprichwörter (nicht immer möglich, eventuell aus einer Zitatsammlung), z. B.: Ins Reich der Träume verweisen; Träume sind Schäume; Im Traum und in der Liebe ist nichts unmöglich. 3.7 a) gleichartige/ähnliche Begriffe (Synonyme) b) gegenteilige (oppositionelle) Begriffe Erproben Sie die Punkte 1 und 2. Erstellen Sie zuerst gemeinsam einen Cluster oder ein Mindmap zum Begriff „Liebe“. Klären Sie dann gemeinsam den Begriff „Liebe“ wie oben beschrieben. 3.8 a b PUNKT 3: GEDANKENABLEITUNG AUS DER BEGRIFFSKLÄRUNG Nehmen Sie alle in der Begriffsklärung gefundenen Wörter, Wortgruppen oder Zitate und formulieren Sie damit stichwortartig einen Gedanken. Zum Beispielthema „Angst“ : Unterbegriff Lebensangst > Gedanke: Angst davor, das Leben könnte vorbei sein, ehe man es richtig genossen hat > Folge: Lebensgenuss um jeden Preis; mögliche Ursache: verdrängte Todesangst. Aus dem semantischen Hof: keine Angst zeigen > warum? Um mutig zu erscheinen, um bei anderen mehr zu gelten? > mögliche Auswirkungen: verdrängte Ängste oder tatsächlich mehr Anerkennung, vielleicht wird man auch wirklich mutiger, beeindruckt die Angstverursacher… 3.9 Leiten Sie möglichst viele Gedanken aus der Begriffsanalyse von „Liebe“ ab. 3.10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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