Sprachräume 2, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

Sprachraum 2 Argumentieren, Kommentieren 30 Textkompetenz Mündliche Kompetenz Schriftliche Kompetenz Kompetenztest 2 Hauptkompetenz und Teilkompetenz Mündliche Kompetenz: Faktoren kommunikativer Prozesse verstehen; in freien und formalisierten Situationen vorbereitet und spontan sprechen Weitere geforderte Kompetenzen Schriftliche Kompetenz, Textkompetenz Methodisch-didaktische Hinweise Einzelarbeit Hilfsmittel keine Zeitbedarf 20 Minuten Lesen Sie die nachfolgende Meldung und erläutern Sie, warum Ihrer Meinung nach vom „Todes-Stuhl“ überhaupt in einer Zeitung berichtet wird. KT 1 Todes-Stuhl als Attraktion ROM. Die Simulation einer Hinrichtung auf einem elektrischen Stuhl ist zur Attraktion eines Mailänder Vergnügungsparks geworden. Menschen jeden Al- ters stehen seit Tagen Schlange, um den elektrischen Stuhl zu aktivieren und eine Latex-Puppe inmensch- licher Größe „hinzurichten“. Eine Sirene läutet drei Mal, dann lässt ein 15 Sekun- den langer elektrischer Schlag die Puppe erzittern und zusammensacken. Der Stuhl wurde vom Besit- zer des Vergnügungsparks im Osten Mailands im Internet für 5000 Euro in Los Angeles bestellt. 2 4 6 8 10 Ist die Meldung so formuliert, dass man an der Sprache/dem Stil die Meinung des Autors erkennen kann? Begründen Sie Ihre Meinung. KT 2 Bestimmen Sie bei den beiden folgenden Statements zur Meldung aus den „Oberösterreichischen Nachrichten“, um welche Art von Argument (Begründungsverfahren) es sich handelt. Todesstrafen sind in vielen Ländern der Erde Realität. Ich finde es gut, dass man hier einmal erleben kann, wie so eine Hinrichtung abläuft. – Begründungsverfahren: Ich finde es zynisch, etwas so Grausames wie die Todesstrafe auch noch zur Attraktion eines Vergnügungs- parks zu machen. Ich kann die Besucher des Parks nicht verstehen. – Begründungsverfahren: KT 3 a b Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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