Sprachräume 2, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

3 Sprachreflexion Schriftliche Kompetenz Literarische Bildung Mediale Bildung Mündliche Kompetenz Textkompetenz Inhalt VORRAUM Männersprache – Frauensprache 6 Schwerpunkt: Sprachreflexion Ungleichheiten in der Sprache; Splitten macht Frauen sichtbar; Von der Theorie zur Praxis; Gender Splitting kontrovers Maturatextsorte: Leserbrief SPRACHRAUM 1 Mündlich kommunizieren 12 Schwerpunkt: Schriftliche Kompetenz , Sprachreflexion Grundbegriffe der Kommunikation; Paulus Hochgatterer: „Wildwasser“; Beziehungsaspekt in Gesprächen; Felix Mitterer: „Abstellgleis“; Kommunikative Missverständnisse Kompetenztest: Ebenen der Kommunikation, Kommunikative Missverständnisse, Getrennt- und Zusammenschreibung ZWISCHENRAUM 1 Maturatextsorten wiederholen 18 Schwerpunkt: Schriftliche Kompetenz Textsorten „Leserbrief“, „Zusammenfassung“ und „Erörterung“ wiederholen SPRACHRAUM 2 Argumentieren, Kommentieren 22 Schwerpunkt: Mündliche Kompetenz , Schriftliche Kompetenz Grundbegriffe des Argumentierens; In Diskussionen argumentieren; Öffentlich argumentieren und kommentieren Kompetenztest: Argumente und Begründungsverfahren bestimmen; Killerphrasen; Kommentar Maturatextsorten: Erörterung, Leserbrief, Kommentar SPRACHRAUM 3 Überdenken und stilsicher formulieren 32 Schwerpunkt: Schriftliche Kompetenz , Sprachreflexion Begriffe begreifen; Begriffsanalyse und Gedankensammlung; Kritische Prüfung von Thesen; Argumentative Texte verfassen Kompetenztest: Begriffsanalyse; Argumentative Texte verfassen Maturatextsorte: Kommentar ZWISCHENRAUM 2 Rechtschreibnormen 40 Schwerpunkt: Schriftliche Kompetenz , Sprachreflexion Sinn sprachlicher Normen; H. J. C. von Grimmelshausen; Grundprinzipien der Rechtschreibung SPRACHRAUM 4 Werbung, Sprache, Stil 42 Schwerpunkt: Mediale Bildung , Sprachreflexion Werbung: Information oder Verführung?; Die Sprache der Werbung; Werbung mit Provokation und Schock; Die Frau in der Werbung; „Culture Jammer“ und „Adbusting“ Projekt: „Gestalten Sie eine Printwerbung für ein von Ihnen kreiertes Produkt!“ Kompetenztest: Gesellschaftliche und wirtschaftliche Interessen der Werbung erkennen und dazu Stellung nehmen: Schuhwerbung, Caritas-Werbung; „Warum wir kaufen, was wir kaufen“ Maturatextsorten: Zusammenfassung, Erörterung Nur zu P üfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=