Sprachräume 2, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

23 Mündliche Kompetenz Schriftliche Kompetenz Textkompetenz Formulieren Sie die von Ihnen gefundenen Argumente aus (Thesen in Form von vollständigen Sätzen) und fügen Sie ihnen weitere erklärende Sätze (Beispiele, Beweise, Belege …) hinzu. 2.5 Verfassen Sie eine schriftliche Erörterung zur Frage „Aufsteigen mit einem Nichtgenügend?“ (zwischen 360 und 440 Wörter): – Führen Sie zum Thema hin und benennen Sie die Streitfrage. – Erläutern Sie die Konsequenzen, die sich aus der Beantwortung der Streitfrage ergeben. – Erörtern Sie die Streitfrage. 2.6 Hinweise zur Textsorte Erörterung finden Sie im Zwischenraum 1, S. 20. In vielen Schulen wird das Aufsteigen mit einem Fünfer generell gestattet und hat sich bewährt. F ast immer ist es so, dass jemand, der z. B. in Englisch im vergangenen Jahr einen Fünfer hatte, im laufenden Schuljahr keinerlei Probleme mehr hat. Da würden sich von Schulanfang an alle darauf verlassen, mit dem Fünfer aufsteigen zu dürfen. Das ist Unsinn, weil ich mir dann immer einen Gegenstand aussuchen würde, in dem ich nichts lerne. H äufig haben Schüler/innen irgendwann einmal in ihrer Schulkarriere einen kleinen Durchhänger, oft wegen privater Probleme, danach treten diese Mängel nie mehr auf und sie maturieren anstandslos. J emanden mit einer Schwäche in einem bestimmten Gegenstand nicht aufsteigen zu lassen kommt mir vor, als würde man einen exzellenten Fußballer nicht mehr spielen lassen, nur weil er den Ball nicht mit der Brust stoppen kann, was er ohnehin fast nie tun muss. S tatistische Untersuchungen beweisen, dass Schülerinnen/Schüler aus der AHS, denen man einmal gestattet hat, mit einem Nichtgenügend aufzusteigen, zu 95 Prozent die Matura schaffen, ohne je zu wiederholen. Gerade heutzutage muss mehr auf Leistung und Niveau geachtet werden. W ird das Aufsteigen nicht gestattet, muss die Schülerin/der Schüler für die Wiederholungsprüfung lernen und wird sich im nächsten Jahr leichter tun. Oft sind Argumente von sehr unterschiedlichem Gewicht. Die Entscheidung für eine These oder die Antithese wird davon abhängen, welche Argumente besonders wichtig/wertvoll sind. Wenn Sie z. B. für geringere Klassen- schülerzahlen argumentieren, wird das Argument, dass Schülerinnen und Schüler besser gefördert werden können, wichtiger sein als das Argument, dass die Lehrerinnen und Lehrer weniger Hefte zu korrigieren haben. ARGUMENTE FINDEN, GEWICHTEN UND FORMULIEREN Übertragen Sie die folgende Tabelle in Ihr Heft/Ihren Ordner, und ergänzen Sie sie um weitere Punkte. Sammeln Sie dann zum Thema „Aufsteigen mit einem Nichtgenügend“ gemeinsam möglichst viele Pro- und Kontra-Argumente und reihen Sie diese nach Wichtigkeit. 2.4 These: Antithese: Argumente (mit Beispielen) Reihung nach Gewicht Pro-Argumente (zur These) Kontra-Argumente (zur Antithese) Reihung nach Gewicht 1. weil 1. weil Mögliche Einwände (Entkräftungen) vorwegnehmen: Mögliche Einwände (Entkräftungen) vorwegnehmen: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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