Sprachräume 2, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

21 In welchen Schritten ließe sich das Schreiben einer Erörterung planen? Bringen Sie die folgenden Aspekte in eine sinnvolle Reihenfolge, indem Sie sie nummerieren („1.“ für den ersten Arbeitsschritt, „2.“ für den zweiten usw.). Argumente pro und contra sammeln die eigene Position als These formulieren einen interessanten Einstieg überlegen eigene Erfahrungen zu dem Thema festhalten Schreibhaltung (sachlich, ironisch, …) festlegen einen Schreibplan anlegen Überarbeiten Sie den Leserbrief von Beate in Ihrem Heft, indem Sie die von Ihnen in der Gruppenarbeit erkannten Fehler verbessern. Machen Sie sich insbesondere klar, was der zentrale Schreibanlass für Beate hätte gewesen sein können. Tauschen Sie Ideen aus, wie in eine Erörterung der Frage „Ist Schülerarbeit während der Schulzeit sinnvoll?“ eingeleitet werden könnte, wenn zunächst das Erörterungsthema benannt und seine Relevanz erklärt wird. Verfassen Sie nun auf der Grundlage Ihre Erörterung zur Frage „Ist Schülerarbeit während der Schulzeit sinnvoll?“. Tauschen Sie anschließend Ihre Arbeiten untereinander aus und machen Sie sich konkrete Verbesserungsvorschläge. Erarbeiten Sie anschließend zu zweit oder in kleinen Gruppen eine Gliederungsskizze für eine schriftliche Erörterung dieser Frage. Tauschen Sie Ihre Arbeitsergebnisse untereinander aus. Ist Schülerarbeit während der Schulzeit sinnvoll? – Diskutieren Sie diese Erörterungsfrage zunächst mündlich. Übernehmen Sie die folgende Tabelle in Ihr Heft und sammeln Sie Argumente, die für und gegen Schülerarbeit während der Schulzeit spricht. Was für Schülerarbeit während der Schulzeit spricht Was gegen Schülerarbeit während der Schulzeit spricht Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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