Sprachräume 2, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

17 Schriftliche Kompetenz Sprachreflexion Mündliche Kompetenz Kompetenztest 1 Hauptkompetenz und Teilkompetenz Mündliche Kompetenz: Faktoren kommunikativer Prozesse verstehen; Inhalts- und Beziehungsebene unterscheiden; sprachliche Strategien reflektieren Weitere geforderte Kompetenzen Sprachreflexion Methodisch-didaktische Hinweise Einzelarbeit Hilfsmittel keine Zeitbedarf 10 Minuten Beschreiben Sie, was die Äußerung „Glauben Sie, dass mir das Wiener Schnitzel besser schmeckt, wenn Sie es mit Ihren Fingern auf den Teller drücken?“ auf den verschiedenen Ebenen der Kommunikation aussagt. „Glauben Sie, dass mir das Wiener Schnitzel besser schmeckt, wenn Sie es mit Ihren Fingern auf den Teller drücken?“ – „Nein, das nicht. Aber ich will verhindern, dass es mir noch mal hinunterfällt.“ Inhaltsaspekt: Selbstoffenbarungsaspekt: Beziehungsaspekt im engeren Sinne: appellativer Aspekt: KT 1 Erklären Sie, welches Missverständnis im Witz zur Pointe führt. KT 2 Erläutern Sie an einem Beispiel Ihrer Wahl, was man unter dem Vier-Ohren-Modell der Kommunikation versteht. KT 3 Erklären Sie stichwortartig die Getrennt- bzw. Zusammenschreibung der folgenden Wörter aus dem obigen Witz Wiener Schnitzel: besser schmeckt: noch mal: hinunterfällt: KT 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=