Sprachräume 2, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

  168 Textkompetenz locken, andererseits aber alles zu Dumpingpreisen verschleudern?“ Besonders hart getroffen wurden die heimischen Er- zeuger außerdem vom EU-Embargo gegen Russland sowie vomZusammenbruch des chinesischenMark- tes. Seit es mit China wirtschaftlich bergab ging, ha- ben sich auch die Exporte der Landwirte um 45 Pro- zent verringert. ImExtremfall könnte alleine dies das Aus für eine Reihe von weiteren agrarischen Betrie- ben in Österreich bedeuten. Ebenso zwingen Hygie- ne- und Produktionsstandards viele Bauern in die Knie. Diese sind inÖsterreich extremhoch angesetzt, während in anderen Ländern deutlich niedrigere gel- ten – so wundert es wenig, wenn Milch und Fleisch aus dem Ausland am Markt um einiges billiger ge- handelt werden als dieselben Erzeugnisse aus der Alpenrepublik. Den Bauern reicht’s, daher rufen sie am Samstag, dem 12. September, auch zur steiermarkweiten Großdemo an. „Die Veranstaltung für den Bezirk Leoben beginnt um 9.30 Uhr am Hauptplatz in Tro- faiach. Wir fordern, dass der Handel uns wieder ge- rechte Entlohnung für unsere Produkte zahlt, daher gehen wir auf die Straße!“, so Landesrat Karl Kauf- mann. […] Man wolle nicht, dass der Kunde im Geschäft mehr für die Produkte zahlt, so die Bauernvertreter ge- schlossen, aber man fordere faire Preise, um dem Bauernsterben ein Ende zu setzen. 44 46 48 50 52 54 56 58 60 62 64 66 68 Vorschlag 2 Sie verfassen einen positiven, zustimmenden offenen Brief zu Oliviero Toscanis Antimagermodelkampagne No- Anorexia“, siehe Sprachraum 4, Seite 45. Schreiben Sie circa 300 Wörter. Beschreiben Sie die Situation, der sich manche Mädchen ausgeliefert fühlen, wenn sie sich dem Werbeideal der perfekt-schlanken Körper gegenüber sehen, analysieren Sie Toscanis Schock-Werbung und bewerten Sie, ob es bereits ein Umdenken in der Werbebranche gibt. Hauptkompetenz Literarische Bildung: Typische Merkmale von Gattungen und Epochen anhand von exemplarischen Werken erkennen sowie deren Intentionen erfassen Weitere geforderte Kompetenzen Textkompetenz, Mündliche Kompetenz, Sprachreflexion Methodisch-didaktische Hinweise Einzelarbeit, Partnerarbeit oder Gruppenarbeit Hilfsmittel Keine Zeitbedarf Zuordnungen zu den Epochenbegriffen: 10 Minuten Einzelfragen zu Text 1: 20 Minuten; zu Text 2: 5 Minuten; zu Text 3: 10 Minuten; zu Text 4: 3 Minuten; zu Text 5: 5 Minuten; zu Text 6: 15 Minuten Lesen Sie die folgenden Texte und ordnen Sie diese, ihrem Thema nach, jeweils den Epochenbegriffen Mittelalter , Renaissance/Humanismus , Barock , Aufklärung , Sturm und Drang , Gegenwart zu. Bearbeiten Sie in der Folge die den einzelnen Texten angeschlossenen Arbeitsaufgaben. Text 1: Text 2: Text 3: Text 4: Text 5: Text 6: Begründen Sie Ihre Zuordnung mündlich in der Gruppe/Klasse. a S 2 42 Schriftliche Kompetenz Literarische Bildung Aus: www.meinbezirk.at/leoben/wirtschaft/bauern-gehen-fuer-faire-preise-auf-die-strasse-d1469248.html; abgerufen am 30.04.2016. Sprachreflexion Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=