Sprachräume 2, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

Sprachraum 13 Sprache heute 166 Kompetenztest 13 Hauptkompetenz und Teilkompetenz Sprachreflexion: Sprachliche Entwicklungen erkennen, in Bezug zu gesellschaftlichen Entwicklungen sehen, sprachliche Strategien und Absichten erkennen und auf den eigenen Sprachgebrauch achten Weitere geforderte Kompetenzen Textkompetenz Methodisch-didaktische Hinweise alle Teile auch als Partnerarbeit möglich Hilfsmittel Keine Zeitbedarf 10 Minuten Augenblickskomposita – Eine Auswahl aus den „Unwörtern“ der letzten Jahre Verbinden Sie mit einer Linie das jeweilige „Unwort“ mit der entsprechenden Begründung der Jury, weshalb es zum „Unwort“ gewählt wurde. Wohlstandsmüll Abwertende Umschreibung arbeitsunfähiger Menschen. alternativlos Stellt eine sprachlich sehr unglückliche Formulierung dar, da damit unbeabsichtigt die von Töchtern geborenen männlichen Enkel gemeint sein können. Die mangelhaft gestaltete Hymnezeile war Anlass dafür, dass von verschiedenen Seiten ein legitimes Anliegen der Frauen in Zweifel gezogen wurde. Es ist die mangelhafte sprachliche Form und die damit verbundenen Reaktionen, die den Ausdruck zu einem Unwort machen. Gewinnwarnung Der Umstand, dass eine Abschiebung von Menschen ins Ausland einen Akt staatlicher Gewaltausübung darstellt und damit nicht ‚human‘ ist, insbesondere, wenn sie Kinder betrifft, macht diesen Begriff widersprüchlich. humane Abschiebung Warnt scheinbar vor Gewinnen, meint aber tatsächlich Verluste bzw. verminderte Gewinne. Verschleiert die wahren Sachverhalte in höchstem Maße und steht für undurchsichtige Vorgänge in der Finanz- und Bankenwelt. Humankapital Suggeriert, dass es bei einem Entscheidungsprozess von vornherein keine Alternativen und damit auch keine Notwendigkeit der Diskussion gebe. Töchtersöhne Degradiert Menschen zu nur noch ökonomisch interessanten Größen. KT 1 Diskriminierende Sprache – Verbinden Sie mit einer Linie die jeweilige diskriminierende Aussage mit dem entsprechenden Artikel der Europäischen Menschenrechtskonvention, den die Aussage verletzt. Du wöhlst des gleiche wia mia, sunst gheast neama dazua. Art 3, 4: Niemand darf aus dem Hoheitsgebiet des Staates, dessen Staatsangehöriger er/sie ist, durch eine Einzel- oder Kollektivmaßnahme ausgewiesen werden. So ana wia du hot bei uns nix zum Suachn! Art 5, 7: Während der Ehe haben Ehegatten untereinander und in ihren Beziehungen zu ihren Kindern gleiche Rechte und Pflichten. So long i des Göd hambring, liabe Frau, gschiacht des, wos i sog! Art. 3, 1: In angemessenen Zeitabständen sind freie und geheime Wahlen abzuhalten, welche die freie Äußerung der Meinung gewährleisten. KT 2 Lesekompetenz Sprachreflexion Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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