Sprachräume 2, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

Sprachraum 12 Denken und Schreiben von der Renaissance bis heute 158 Textkompetenz Sprachreflexion Kompetenztest 12 Hauptkompetenz und Teilkompetenz Textkompetenz: Mögliche Aussagen und Intentionen von Texten erkennen Weitere geforderte Kompetenzen Sprachreflexion, Literarische Bildung Methodisch-didaktische Hinweise Partner- oder Gruppenarbeit Hilfsmittel Keine Zeitbedarf Teil 1: 20 Minuten; Teil 2: 15 Minuten; Teil 3: 15 Minuten In der folgenden Tabelle finden Sie jeweils den Anfang von Aphorismen des berühmten österreichischen Satirikers Karl Kraus (1874–1936). Ergänzen Sie den Beginn der Aphorismen durch die jeweils dazugehörige Fortsetzung. KT 1 Erklären Sie in Stichwörtern das Thema bzw. die Absicht einiger Aphorismen, die Ihnen gefallen. Aphorismenbeginn Fortsetzung Thema/Absicht 1. Friseurgespräche sind der unwider- legliche Beweis dafür, 2. I n zweifelhaften Fällen entscheide man 3. W er offene Türen einrennt, braucht nicht zu fürchten, 4. M an glaubt gar nicht, wie schwer es oft ist, 5. Das Wort „Familienbande“ 6. W enn der Dachstuhl brennt, nützt weder Beten noch den Fußboden Scheuern, 7. D ie Schule ohne Noten muss einer ausgeheckt haben, 8. Wer andern keine Grube gräbt, // … dass die Köpfe der Haare wegen da sind.
// … dass ihm die Fenster eingeschlagen werden. // … sich für das Richtige. // … hat einen Beigeschmack von Wahrheit. // … eine Tat in einen Gedanken umzusetzen. // … der vom alkoholfreien Wein betrunken war. // … aber Beten ist praktischer. // … fällt selbst hinein. KT 2 Literarische Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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