Sprachräume 2, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

SPRACHRAUM 12 Denken und Schreiben von der Renaissance bis heute 156 Textkompetenz Literarische Bildung Sprachreflexion Die Fürstengruft Da liegen sie, die stolzen Fürstentrümmer, Ehmals die Götzen ihrer Welt! Da liegen sie, vom fürchterlichen Schimmer Des blassen Tags erhellt! Die alten Särge leuchten in der dunkeln Verwesungsgruft, wie faules Holz; Wie matt die großen Silberschilde funkeln, Der Fürsten letzter Stolz! […] Da liegen Schädel mit verloschnen Blicken, Die ehmals hoch herabgedroht, Der Menschheit Schrecken! – denn an ihrem Nicken Hing Leben oder Tod. Nun ist die Hand herabgefault zum Knochen, Die oft mit kaltem Federzug Den Weisen, der amThron zu laut gesprochen, In harte Fesseln schlug. […] Sie liegen nun, den eisern Schlaf zu schlafen, Die Menschengeisseln, unbetraurt, Im Felsengrab, verächtlicher als Sklaven, Im Kerker eingemaurt. […] Weckt sie nur nicht mit eurem bangen Aechzen Ihr Schaaren, die sie arm gemacht, Verscheucht die Raben, daß von ihrem Krächzen Kein Wüthrich hier erwacht! […] Damit die Quäler nicht – zu früh erwachen, Seyd menschlicher, erweckt sie nicht. Ha! Früh genug wird ihnen krachen Der Donner am Gericht. In Originalschreibung 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 Zum Shakespeares-Tag Die erste Seite die ich in ihm [Shakespeare] las, machte mich auf Zeitlebens ihm eigen, und wie ich mit dem ersten Stücke fertig war, stund ich wie ein blindgebohrner, dem eine Wunderhand das Gesicht 1 in einem Augenblicke schenckt. Ich erkannte, ich fühlte auf ’slebhaffteste meine Existenz um eine Unendlichkeit erweitert, alles war mir neu unbekannt, und das ungewohnte Licht machte mir Augenschmerzen. Nach und nach lernt ich sehen, und, […] ich fühle noch immer lebhafft was ich gewonnen habe.Ich zweifelte keinen Augenblick dem regelmäsigen Theater zu entsagen. Es schien mir die Einheit des Orts so kerckermäsig ängstlich, die Einheiten der Handlung und der Zeit lästige Fesseln unsrer Einbildungskrafft. Ich sprang in die freyeLufft, und fühlte erst dass ich Hände und Füsse hatte. Und ietzo da ich sahe, wieviel Unrecht mir die Herrn der Regeln […] angethan haben, […], so wäre mir mein Herz geborsten, wenn ich ihnen nicht Fehde angekündigt hätte, und nicht täglich suchte ihre Türme zusammen zu schlagen. […] Shakespeare, mein Freund, wenn du noch unter uns wärest ich könnte nirgend leben als mit dir […]. 1 Gesicht: Sehkraft In Originalschreibung 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 Sturm und Drang Der Beginn dieser literarischen Strömung wird meist in das Jahr 1770 datiert, als in Straßburg Johann Wolfgang von Goethe und Johann Gottfried Herder aufeinandertreffen. Als letztes Werk des Sturm und Drang gilt das Drama „Fausts Leben, Taten und Höllenfahrt“ von Friedrich Maximilian Klinger von 1791, nach dessen Drama „Wirr-Warr“, das dann in „Sturm und Drang“ umbenannt wurde, die Epoche den Namen erhielt. Die Absicht der Autoren ist es, die Verstandeskultur der Aufklärung durch Gefühl und Empfindsamkeit zu ergänzen. Ihre Kritik gilt auch den diktatorisch-willkürlichen politischen Zuständen, der Entfremdung des Menschen von der Natur und der Fesselung des dichterischen „Genies“ durch Regeln und Vorschriften. Bedeutende Vertreter des Sturm und Drang sind Johann Gottfried Herder (1744–1803), der junge Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832; Drama „Götz von Berlichingen“, Briefroman „Die Leiden des jungen Werthers“), der junge Friedrich Schiller (1759–1805; Dramen „Die Räuber“, „Kabale und Liebe“), Gottfried August Bürger (1747–97), Christian Friedrich Daniel Schubart (1739–91). Lyrik und Drama sind die dominierenden literarischen Gattungen. Typische Merkmale von Gattungen und Epochen herausarbeiten, Texte inhaltlich und formal beschreiben Welchen Text/welche Texte würden Sie der Lyrik zuordnen? Geben Sie spontan fünf Textmerkmale als Begründung für Ihre Entscheidung an. Ordnen Sie die drei Texte den oben ange- führten „Programmschlagwörtern“ Gefühl und Natur, politische Kritik, literarische Kritik zu. 12.7 a b Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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