Sprachräume 2, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

SPRACHRAUM 12 Denken und Schreiben von der Renaissance bis heute 152 Textkompetenz Literarische Bildung Schriftliche Kompetenz Sprachreflexion Text 3: Paul Fleming Wie er wolle geküsset seyn Nirgends hin / als auff den Mund / da sinckts in deß Hertzens Grund. Nicht zu frey / nicht zu gezwungen / nicht mit gar zu fauler Zungen. Nicht zu wenig / nicht zu viel! Beydes wird sonst Kinderspiel. Nicht zu laut / und nicht zu leise Beyder Maß‘ ist rechte Weise. […] Nicht zu harte / nicht zu weich. Bald zugleich / bald nicht zugleich. Nicht zu langsam / nicht zu schnelle. Nicht ohn Unterscheid der Stelle. Halb gebissen / halb gehaucht. Halb die Lippen eingetaucht. Nicht ohn Unterscheid der Zeiten. Mehr alleine denn bei Leuten. Küsse nun ein Jedermann / wie er weiß / will / soll und kan. Ich nur und die Liebste wissen wie wir uns recht sollen küssen. 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 Text 4: Andreas Gryphius GrabschrifftMarianae Gryphiae, seines Brudern Pauli Töchterlein. Gebohren in der Flucht / umringt mit Schwerd und Brand / Schier in dem Rauch erstückt / der Mutter herbes Pfand / Des Vatern höchste Furcht / die an das Licht gedrungen / Als die ergrimmte Glutt mein Vaterland verschlungen. Ich habe dise Welt beschaut und bald gesegnet: Weil mir auff einen Tag all Angst der Welt begegnet. Wenn ihr die Tage zehlt; so bin ich jung verschwunden / Sehr alt; wofern ihr schätzt / was ich für Angst empfunden. Mariana Gryphius wurde am 8. Juli 1637 in Freistadt in Schlesien geboren. Am nächsten Tag wurde die Stadt völlig zerstört, Mariana wurde getötet. 2 4 6 8 Lyrische Texte inhaltlich und formal analysieren Ergänzen Sie die folgende Tabelle mit den Antworten zu den oben in Originalschreibung zitierten Gedichten. Der Inhalt Welche Texte würden Sie dem Thema „Lebensfreude“/„Carpe diem“ zuordnen? Welcher Text nimmt unmittelbar auf Kriegsereignisse Bezug? Welcher Text befasst sich mit dem „Vanitas-Gedanken“? Welche Gedichte könnte man als „Liebesgedichte“ bezeichnen? Welche Gedichte lassen das lyrische Ich direkt zu Wort kommen? Die Form Welches Gedicht zeigt außergewöhnlich viele Anaphern? Wo finden Sie zahlreiche Antithesen? Welcher Text zeigt in hohem Maße Vergleiche ohne „wie“? Welches Gedicht ist stark durch Metaphern geprägt? 12.3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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