Sprachräume 2, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

SPRACHRAUM 10 Die Dramatik 130 Textkompetenz Literarische Bildung Schriftliche Kompetenz Wir haben den Eindruck, dass nur diesen Lehrerinnen und Lehrern, die sich gestört fühlen, Recht gegeben wird. Das Anliegen von uns Schülerinnen und Schülern, die sich eine Einbeziehung von Handy und Smartphone in den Unterricht wünschen, sollte aber nicht ignoriert werden. Schulen könnten doch die Vorteile nutzen, die Smartphones bieten. Zum Beispiel für Recherchen: „Wie groß ist die Entfernung Erde- Mond?“ Als Wörterbuch: Was bedeutet schnell „ Enlightenment“? Seit längerer Zeit wird an unserer Schule über ein völliges Handyverbot diskutiert. Manche Schulen haben dieses Verbot schon eingeführt und die Nutzung des Handys im Unterricht und auch in den Pausen untersagt. Auch bei uns erleben manche Lehrerinnen und Lehrer das Handy als Störfaktor und …“ Die Handys müssen ja nicht klingeln. Ausgeschaltet oder lautlos im Unterricht, das wäre sinnvoll. Und wenn sie nicht im Einsatz sind, liegen alle Handys auf dem Tisch, wie die Taschenrechner, nur mit dem Bildschirm nach unten. Dann kann niemand nach einer SMS von der Freundin aus der Parallelklasse schielen – und gleichzeitig wird klar: Smartphones sind sinnvolle Arbeitsmittel. Mit freundlichen Grüßen, die 6.a Der offene Brief Offene Briefe haben doppelte Adressaten . Einerseits richten sie sich an konkrete Empfänger, meist Verantwortliche für bestimmte Bereiche der Politik und Gesellschaft. Die zweite Adresse ist die eines Mediums, an das der offene Brief mit der Bitte um Veröffentlichung tatsächlich geschickt wird. Die Absicht des offenen Briefes ist es, die Adressaten durch den Druck der Öffentlichkeit zu einer Stellungnahme aufzufordern und/oder zum Handeln – oder auch zu Handlungsunterlassungen – zu bewegen. Manchmal kann es auch um Zustimmung zu einer bestimmten Handlung/Haltung gehen. Der im offenen Brief angesprochene Sachverhalt sollte einen hohen Stellenwert haben. Der Aufbau des offenen Briefes: 1. die direkte Anrede 2. der Einstieg mit Angaben zu den Verfassern/Verfasserinnen und zur Schreibabsicht : Wer sind Sie, worauf beziehen Sie sich (Zeitungsmeldung, Vorfall, Beobachtung …), was ist der Anlass/Grund Ihres offenen Briefes. 3. die Erläuterung des Sachverhalts : Die Leserinnen/Leser des offenen Briefes müssen nachvollziehen können, worum es konkret geht. 4. die „Konfrontation“ mit den Adressaten, die Darstellung Ihrer Position und Ihres Anliegens ; Erläuterung einer möglichen Lösung . Begründen Sie Ihre Kritik/Ihr Anliegen ; untermauern Sie dies mit Argumenten , Wahrnehmungen , Erfahrungen . 5. die Bekräftigung Ihres Anliegens mit einem Appell an die Adressaten, der Aufforderung zur Stellungnahme und/ oder zu bestimmten Handlungen/Unterlassungen; 6. die Schlussformel , Signatur, eventuell Angabe Ihrer Funktion Der Stil: Verwenden Sie Metaphern, Vergleiche, Rhetorische Fragen, bewusste Wiederholungen, Wortspiele, Redewendungen…, aber bleiben Sie trotz Kritik immer höflich und sachlich im Ton. Formales: Schicken Sie den Brief per Post ab, so setzen Sie Ihre Daten (Name, Adresse, ev. Telefon) an den Anfang des Briefes, gefolgt der Adresse des Mediums, an das Sie den offenen Brief schicken. Arbeiten Sie per E-Mail, so genügt die Medienadresse. Ihre Daten setzten Sie an das Mailende. Ein offener Brief kann natürlich auch zusätzlich direkt an den/die Empfänger/in geschickt werden. Ein Tipp: Ihrem Anliegen können Sie noch mehr Gewicht verleihen, wenn Sie Unterstützer und Unterstützerinnen finden, die ebenfalls unterzeichnen. Einen offenen Brief verfassen Die Situation: In Ihrer Schule wird von manchen Lehrerinnen und Lehrern ein Handyverbot während der Unterrichtsstunden und auch während der Pausen angedacht. Im Vorfeld der SGA-Sitzung, in der die entscheidende Weichenstellung erfolgen soll, verfassen Sie einen offenen Brief für die Schülerzeitung, in dem Sie Ihre Position zu diesem strittigen Sachverhalt darstellen. Lesen Sie zunächst den folgenden Bericht aus der Zeitschrift „Format“ vom 27. 8. 2015. Verfassen Sie danach den offenen Brief und beachten Sie folgende Arbeitsaufträge: Fassen Sie die wichtigsten Informationen des Berichts knapp zusammen. 10.6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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