Sprachräume 2, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

127 Textkompetenz Literarische Bildung Neben den Fahrgemeinschaften hatten schwarze Taxi- unternehmen eine wichtige Rolle, sie fuhren die Boy- kotteure zu 10 Cent. […] Der erfolgreiche Boykott setzte die Stadt Montgomery ökonomisch stark unter Druck und sie musste die Fahrpreise drastisch erhöhen. Da ein Einlenken der Stadt nicht erkennbar war, strengte eine Gruppe Betroffener mit der Begründung, die Praxis der Rassentrennung verstoße gegen die Ver- fassung der USA, Klage an. Am 19. Juni 1956 entschied das zuständige Gericht im Sinne der Klage: Es wurde angeordnet, die Segregationspraxis in den Bussen we- gen Verfassungswidrigkeit einzustellen. Die Anwälte der Stadt legten dagegen sofort beim Obersten Ge- richtshof Klage ein. In dieser Zeit gingen die Segrega- tion und auch der Bus-Boykott weiter. Das Haus des weißen Reverend [Priesters] Robert Graetz, der die Boykottaktion unterstützte, wurde Ziel eines Bombenanschlags. […] Der Bürgermeister nahm diesen Anschlag zum Anlass, um die Repression gegen Schwarze zu verstärken. Am 13. November 1956 bestätigte der Oberste Gerichts- hof die Entscheidung des zuständigen Gerichts. Diese Entscheidung wurde am 20. Dezember schließlich um- gesetzt, der Boykott aufgehoben. Der Montgomery Bus- Boycott war einer der entscheidenden Siege, die der Bürgerrechtsbewegung zum Durchbruch verhalfen. 32 34 36 38 40 42 44 20 22 24 26 28 30 Schriftliche Kompetenz Texten gezielt Informationen entnehmen; Zusammenhänge zwischen literarischen Themen und zeitgeschichtlichen Phänomen erkennen Wer entspricht im Fall des „Montgomery Bus Boycott“ der Figur der Antigone? Welche Parallelen gibt es zwischen den beiden Personen, welche Unterschiede? Schildern Sie die Art der „Bus-Segregation“ in der Stadt Montgomery. Beschreiben Sie die einzelnen Etappen der Organisierung des Boykotts und dessen erste unmittelbare Wirkung auf die Stadt. Welche Gewaltaktionen der Befürworter der Segregation werden berichtet? Welche juridischen Schritte waren notwendig, um der Bus-Segregation ein Ende zu bereiten? Fassen Sie den Text in 270 bis 330 Wörtern zusammen, erläutern Sie die Bedeutung des Montgomery Bus Boycott. Hören Sie sich z.B. auf youtube die Rede von Martin Luther King „I have a dream“ an, die laut manchen Kommentaren „vielleicht bedeutendste Rede in der US-Geschichte des 20. Jahrhunderts“, fassen Sie das Anliegen der Rede mündlich zusammen und analysieren Sie Martin Luther Kings Wirken z. B. anhand von http://www.zeit.de/2013/35/martin-luther-king-i-have-a-dream. 10.3 a b c Schritt für Schritt zum offenen Brief VON FEHLENDER ZIVILCOURAGE UND DER GELEGENHEIT, EINEN OFFENEN BRIEF ZU ANALYSIEREN In ihrem jährlich erscheinenden „Rassismus Report“ berichtet ZARA, die Gesellschaft für Zivilcourage und Anti- Rassismus- Arbeit, die das Ziel hat, Zivilcourage in Österreich zu fördern sowie alle Formen von Rassismus zu bekämpfen, auch von folgendem Vorfall: Im Februar geht Frau J. auf einem Wiener Eislaufplatz eislaufen und wird Zeugin folgender Szene: Der DJ des Eislauf- platzes spielt das Lied „I am from Austria“, als eine Gruppe von Jugendlichen, bekleidet mit Jacken des Eislaufvereins, anfängt, mehrmals „Sieg Heil“ zu rufen und mit ausgestreckten rechten Armen den Hitlergruß zu zeigen. Für alle Anwesenden war der Vorfall gut hör- und sichtbar. Frau J. erkennt, dass die Täter allesamt minderjährig sind, und sieht deswegen davon ab, die Polizei zu rufen. Besonders schockierend findet sie allerdings, dass keiner der anwesenden VertreterInnen des Vereins Schritte setzt, die Aktion zu beenden. Auf Wunsch von Frau J. sendet ZARA ein Beschwerdeschreiben an den Verein und ersucht um eine Stellungnahme. Die Anfrage bleibt seitens des Vereins jedoch unbeantwortet. Einen offenen Brief inhaltlich und stilistisch analysieren Eine Schülerin hat den obigen Artikel aus dem „Rassismus Report“ gelesen und ist nicht damit einverstanden, dass die Vereinsverantwortlichen weder konkret auf den Vorfall auf dem Eislaufplatz noch auf das Beschwerde- schreiben von ZARA reagiert haben. Sie verfasst folgenden offenen Brief und sendet ihn sowohl an den […] Eislaufverein als auch an ZARA, mit der Bitte um Veröffentlichung im „Rassismus Report“ bzw. auf der ZARA- Homepage. Welcher Vorfall liefert den Anlass für den offenen Brief? Auf welches Medium bezieht sich die Verfasserin? Wo zeigt die Verfasserin ihre persönliche Enttäuschung über das Verhalten des Eislaufvereins? An welche persönlichen „Konsequenzen“ denkt sie? 10.4 Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

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