Sprachräume 2, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

SPRACHRAUM 1 Mündlich kommunizieren 12 Sie sehen im Folgenden eine Liste von Sprechakten, die zeigt, welche Formen von Gesprächen es gibt und was deren Zweck ist. Ordnen Sie die einzelnen Punkte jeweils einem der nachfolgenden Bilder zu (Mehrfachbezeichnungen sind möglich). 1.1 Sich selbst durch Fragen informieren Andere informieren Selbst erzählen bzw. sich von jemandem etwas erzählen lassen Zu einem Thema argumentieren Etwas kommentieren, die Meinung zu etwas/ jemandem äußern Etwas zu erreichen versuchen (auffordern, bitten, vorschlagen, überreden) a b c d e f Soziale (freundschaftliche, offizielle, berufliche …) Beziehungen herstellen, vertiefen Konventionelle (häufig vorkommende, übliche) Sprechakte (Grüßen, Telefonieren, Smalltalk) Reden über das Reden (z. B. den Aufbau von Gesprächen analysieren; feststellen, dass etwas willkürlich behauptet wurde; ein Argument als schwach entlarven) g h i Glauben Sie mir, der ist das Modernste, unschlagbar in Preis und Qualität! Da geh‘ ich gleich fragen! Die zahlen aber sehr wenig, habe ich gehört. Was hast du denn damit gemeint? Möchtest du mitkommen? Der würde gut zu den Jeans passen. Aber der ist doch viel zu warm! In welcher Schule warst du? Bist du in Englisch gut? Du musst eben mehr lernen! Weil du dauernd Computer spielst! Wir haben heute früher aus, könntest du mich in einer halben Stunde abholen? Ich war im Stadtcafé und sehe, wie einer meinen Mantel vom Garderobe- haken nimmt … Glauben Si mir, der ist da Modernst , unschlagbar in P eis und Qualität! Da geh‘ ich gleich fragen! Die zahlen aber sehr wenig, habe ich gehört. Was hast du denn damit gemeint? Möchtest du mitko men? Der wü de gut zu den Jea s p s en. Aber der ist doch viel zu warm! In welcher Schule warst du? Bist du in Englisch gut? Du musst eben mehr l rnen! Weil du dauernd Computer spi lst! Wir haben h ute frühe aus, könntest du mich in einer halben Stunde abholen? Ich war im Stadtcafé und sehe, wi ein r m inen Mantel vom Garderob - haken nimmt … la en Sie ir, er ist as der ste, unschlagbar in Preis und ualität! a e ‘ ich leic fra en! ie za len a er se r e i , abe ic e rt. as ast u e damit ge eint? c test u mitkommen? er r e gut z e Jea s p sse . er er ist ch viel zu warm! In welcher Schule warst du? ist du in E lisc gut? Du m sst e en mehr lernen! Weil d da er Comp ter s i lst! ir a en e te fr er aus, k ntest mich i ei er hal e Stunde abholen? Ich war im Stadtcafé se e, wie ei er einen Ma tel v Gardero e- aken im t Glauben Sie mir, der ist das Modernste, unschlagbar in Preis und Qualität! Da geh‘ ich gleich fragen! Die zahlen aber sehr wenig, habe ich gehört. Was hast du denn damit gemeint? M m Der zu den In welcher Sch warst du? Glauben Sie mir, der ist das Modernste, unschlagbar in Preis und Qualität! Da geh‘ ich gleich fragen! Die zahlen aber sehr wenig, habe ich gehört. Was hast du denn damit gemeint? M m Der zu den In welcher Schu warst du? e mir, dernste, Preis und t! eh‘ ich fragen! Die zahlen aber sehr wenig, habe ich gehört. du denn emeint? Möchtest du mitkommen? Der würde gut zu den Jeans passen. Aber der ist doch viel zu warm! In welcher Schule wars du? Bist du in Englisch gut? Du musst eben mehr lernen! Weil du dauernd Computer spielst! Wir haben heute früher aus, könntest du mich in einer halben Stunde abholen? Ich war im Stadtcafé und sehe, wie einer meinen Mantel vom Garderobe- haken nimmt … r, nste, s und ich gen! Die zahlen abe ehr wenig, habe ich gehört. denn int? Möchtest du mitkommen? Der würde gut zu den Jeans passen. Aber der ist doch vie zu wa m! In welcher Schule warst du? Bist du in Englisch gut? Du musst eben mehr lernen! Weil du dauernd Computer spielst! Wir haben heute früher aus, könntest du mich in einer halben Stunde abholen? Ich war im Stadtcafé und sehe, wie ei er einen Mantel vom Garderobe- haken nimmt … en aber ig, h be hört. Möch st du mitkommen? Der würde gut zu den Jeans passen. Aber der ist doch viel zu wa m! In welcher Schul warst du? Bist du in Englisch gut? Du musst eben mehr lernen! Weil du dauernd Computer spielst! Wir haben ute früher aus, könntest du mich in einer halben Stunde ab olen? Ich war im Stadtcafé und sehe, wie ei er meinen Mantel vom Garderobe- haken nimmt … Glauben Sie mir, der ist das Modernste, unschlagbar in Preis und Qualität! Da geh‘ ich gleich fragen! Die zahlen aber sehr wenig, habe ich gehört. Was hast du denn damit gemeint? Möchtest du mitkommen? Der würde gut zu den Jeans passen. Aber der ist doch viel zu warm! In welcher Schule warst du? Bist du in Englisch gut? Du musst e mehr lerne Glauben Sie mir, der ist das Modernste, unschlagbar in Preis und Qualität! Da geh‘ ich gleich fragen! Die zahlen aber sehr wenig, habe ich gehört. Was hast du denn damit gemeint? Möchtest du mitkommen? Der würde gut zu den Jeans passen. Aber der ist doch viel zu warm! In welcher Schule warst du? Bist du in Englisch gut? Du m meh Glaube Sie mir, der ist das Modernste, unschlagba in Preis und Qualität! Da geh‘ ich gleich fragen! Die zahlen aber sehr wenig, habe ich gehört. Was hast du denn damit gemeint? Möchtest du mitkommen? Der würde gut zu den Jeans passen. Aber der ist doch viel zu warm! In welcher Schule warst du? Bist du in Englisch gut? Du m Gla ben Sie ir, der ist das Modernste, unschlagbar in Preis und Qualität! Da geh‘ ich gleich fragen! Die zahlen aber sehr wenig, habe ich gehört. W s hast du denn damit gemeint? Möchtest du mitkommen? Der würde gut zu den Jeans passen. Aber der ist doch viel zu warm! In welcher Schule warst du? Bist du in Englisch gut? Du musst eben mehr lernen! Weil du dauernd Computer spielst! W r ab n heute früher aus, kö ntest du mich in einer halben Stunde abholen? Ich war im Stadtcafé und sehe, wie e ner meinen Mantel vom Garderobe- haken nimmt … Es wird sich zeigen, dass die Art, wie wir miteinander reden, abhängig ist von der Beziehung zueinander, von der Stimmung, in der sich Sprecherin/Sprecher bzw. Angesprochene/Angesprochener befinden, und von der Absicht der/des Sprechenden. Grundbegriffe der Kommunikation Mündlich kommunizieren In diesem Abschnitt lernen Sie, was unter der „Oberfläche“ passiert, wenn wir miteinander reden. k3yz5f SPRACHRAUM 1 Sprachreflexion Mündliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=