Sprachräume 2, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

115 Schriftliche Kompetenz Textkompetenz Literarische Bildung Eine Empfehlung kritisch beurteilen Zum selben Thema – Empfehlung eines Textes aus diesem Sprachraum oder aus Zwischenraum 5 – gibt es eine weitere Empfehlung. Stellen Sie in der Gruppe fest, welche Defizite sie aufweist; beurteilen Sie die konkrete „Bukowski-Empfehlung“. Ich empfehle dir das Gedicht „Sachliche Romanze“ von Erich Kästner. Habe gerade selbst erlebt, wie die Liebe „abhanden“ gekommen ist. Lese zurzeit aber lieber Bukowski-Gedichte (Charles B., falls du ihn nicht kennst), wie zum Beispiel das: „Hier liege ich unter der Erde mit offenem Mund. Und die Hunde kommen vorbei, bleiben stehen und pissen meinen Grabstein an; ich muss auf nichts verzichten. Nur auf die Sonne“. Grüße, K. 9.9 Eine Empfehlung in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit verfassen Die Situation: Aus Anlass der Woche „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ hat Ihre Schul-/Stadtbibliothek die Besucherinnen und Besucher eingeladen, eine Text- oder Buchempfehlung zu verfassen, die in der Bibliothek ausgehängt wird. Kürzere Texte werden zusammen mit Ihrer Empfehlung ausgehängt, bei längeren Texten schließt die Bibliothek alle nötigen bibliografischen Angaben (Autor, Titel, Verlag …) an, damit der Text gefunden und eventuell entlehnt werden kann. Wählen Sie dazu ein Gedicht aus diesem Sprachraum oder aus Zwischenraum 5 aus oder einen anderen literarischen Text Ihrer Wahl; oder auch ein gesamtes Buch. Formulieren Sie zunächst die Einleitung, die auf die Situation Bezug nimmt. Beschreiben Sie den Text, den Sie empfehlen. Erläutern Sie den Text. Begründen Sie Ihre Wahl und formulieren Sie Ihren Schlussappell. Orientieren Sie sich am W-Kasten, an der Schritt-für-Schritt-Anleitung und an der Empfehlung 9.10 und stellen Sie Ihre Empfehlung zur Beurteilung in der Gruppe/Klasse vor. Schreiben Sie zwischen 405 und 495 Wörter. 9.10 Empfehlungen sollen für diejenigen, die Sie um Ihre Empfehlung ersuchen, meist die Auswahl eines bestimmten Textes erleichtern, der zu einem bestimmten Anlass/einer bestimmten Situation an eine bestimmte Zielgruppe gerichtet ist. Ihre Empfehlung, die um stichhaltige Argumente bemüht sein muss, kann folgenden Aufbau haben: Als Einleitung formulieren Sie die Situation – wer hat Sie weshalb um eine Empfehlung gebeten? Im Hauptteil bringen Sie Argumente für Ihre Textentscheidung und stellen diesen Text/diese Texte kurz vor. Sie können auch begründen, wieso Sie sich für andere Texte nicht entschieden haben. Berücksichtigen Sie, ob der empfohlene Text für die Adressaten/Adressatinnen verständlich ist. Zusätzlich können Sie Ihre Textauswahl auch mit den von Ihnen erwarteten Wirkungen des Textes auf die Zielgruppebegründen. Zum Schluss fassen Sie Ihre Entscheidung zusammen, erstellen eventuell noch einen Ersatzvorschlag und danken für das in Sie gesetzte Vertrauen. Die Beschreibung und Interpretation von Gedichten Lyrische Texte lassen sich gut mit den „Vier Schritten zur Interpretation“ beschreiben und deuten. Schritt 1 „Vorarbeit“ : mehrfaches, den Sinn erfassendes Lesen; Informationen zu Autor/in und Epoche. Notieren von stichwortartigen Notizen zu folgenden Punkten: Schritt 2 „Aus dem Text herauslesen“ : formale Eigenheiten des Textes beschreiben, den Inhalt detailliert wiedergeben, die Absicht des Textes beschreiben, seine Aktualität diskutieren. Schritt 3 „In den Text hineinlesen“ : Gedanken, Gefühle, Ideen beschreiben, die das Gedicht bei Ihnen ausgelöst hat. Schritt 4 Formulieren der Notizen zu einer zusammenhängenden Arbeit . Durch die vorgegebenen Schritte ergibt sich auch ein guter Aufbau Ihrer Gedichtbeschreibung und Deutung. Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=