Sprachräume 2, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

SPRACHRAUM 8 Die Epik 102 Schriftliche Kompetenz Literarische Bildung Textkompetenz steht der fremde von damals und bläst mundharmoni- ka. 8. Der weichensteller reibt sich die augen, ihm kommt das alles eigenartig vor, er ist ja ganz allein, er geht ins haus zurück, er trinkt ein extrabier und verklebt die seiten 78 bis 126 mit kleister. So, meint er, wäre es das beste. 1 P ennyshocker: billiger Krimi, der einen Penny kostet; „Groschenroman“ 32 34 36 Lehrer und Schulwart 1. Das schulhaus besitzt fassaden und eine gründungs- inschrift […]. In seinen fenstern spiegeln sich die blau- en himmel, in den augen der schüler spiegeln sich die lehrkörper. Das erlebnis des lehrers ist der rohrstock, er ist seine beste suppe. 2. Der schulwart in der küche hat eine serviette unter das kinn gebunden, er isst kohl mit klößen, er ist der dunkle engel der brennstofflager, er besitzt keinen le- derball. er ist der mann der schulwartin. 3. Lehrer pfeifen in trillerpfeifen, während schulwarte kohlenkeller betreten. 4. Die lehrer des australischen kontinents tragen den september als hut auf dem kopfe, links aufgekrempt – die des amerikanischen stets in der hand, breitrandig allerdings. 5. Einer der lehrer ist ein bergfex, er erklimmt die höchs- ten gipfel im nu, macht fotografische aufnahmen, bringt dias aus dem urlaube mit und zeigt sie während des un- terrichtes. Das wird erdkunde genannt (im gegensatz zur bürgerkunde). Während der pausen rauchen die lehrer filterzigaretten und denken sich noten aus. Fra- ge: Wieviel notiert Willy, wieviel Adalbert, wieviel Friedhelm? […] 7. Lehrer verfügen über reichlich freizeit, sie bringen sie auf die verschiedensten weisen zu: die einen radeln, andere botanisieren, manche unter ihnen gehören politischen vereinen an, alle jedoch verfassen pamphle- te zur verbesserung der menschheit. 8. Oft auch flüstert der schulwart dem lehrer etwas ins ohr: Aha! ist es also so?! Sogleich bricht das gewölke am firmament auseinander, ein schwamm wischt alles restliche von der tafel des himmels, die mittagsglocke schrillt, lehrer und schüler werfen sich erleichtert in mützen und überzieher. Es ist bereits lenzlich in den straßen, die vögel fliehen die glatten stangen der turn- säle. 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 Texte themengerecht und situationsbezogen gestalten Schreiben Sie einen Paralleltext zu Artmanns „Weichensteller“ mit dem Titel „Abenteuer einer Schülerin/eines Schülers“. Sie könnten wie folgt beginnen: 1. Die verantwortung einer schülerin/eines schülers der … ist eine große, ihr/ihm obliegt die sorge um lernen und wissen, aber auch sachschaden hat sie/er tunlichst zu vermeiden. 2. Die schülerin/der schüler besitzt ein buch (ein mathematik-buch, ein englisch-buch …), in dem sie/er immer liest, … jahre besitzt sie/ er dieses buch, aber sie/er beginnt nach seite 77 jedesmal wieder von vorne, weiter würde sie/er es nie lesen, sie/er hat da so eine vorahnung. Blödsinn, murmelt sie/er, und beginnt trotzdem wieder bei seite 1. Vergleichen Sie in der Gruppe Artmanns ironische Darstellung „Lehrer und Schulwart“ mit Ihrem persönlichen Schulalltag: Welche Parallelen, welche Unterschiede können Sie feststellen? Setzen Sie den Text in Artmanns Stil und Ironie fort! 8.4 a b VORSCHLAG 2: HEIMITO VON DODERER: „LÉON PUJOT“ Im Sommer 1929 verfasst der Wiener Autor Heimito von Doderer (1896 –1966) folgendes Exzerpt eines Berichts aus dem „Neuen Wiener Tagblatt“ vom 27. 7. 1929: Louis Pujot, Chauffeur, wurde dieser Tage vom Präsi- denten der Republik ausgezeichnet. Auf der Tour Pa- ris–Nancy fährt (rast) der Schnellzug Paris–Straßburg gegen Fahrplan durch eine Station, statt zu halten. Der Stationschef, sehr aufgeregt, sagt, das Durchfahren des Schnellzuges sei unerklärlich. Auf der Lok sieht man niemand. Pujot rast dem Zug nach: die Straße hat aber mehrere Meter Distanz von den Schienen. An einer Biegung versucht er es, reißt das Auto von der Straße, bringt es neben den Zug, springt auf den Tender¹. Bleibt einige Minuten bewusstlos, kriecht dann vor. Führer und Heizer bewusstlos. (Verdorbenes Büch- senfleisch.) Der Chauffeur kennt sich bei der Lok aus, vermindert das Tempo, hält in der nächsten Station. Arzt, neues Personal. Viele 100 Personen im Zug. Das Auto wurde völlig zertrümmert gefunden. 1 T ender: An die Dampflokomotive angehängter Kohle- wagen 2 4 6 8 10 12 14 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=