Sprachräume 1, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

93 Mediale Bildung Mündliche Kompetenz Vergeben Sie für die folgenden Aussagen je nach Wichtigkeit eine Kurzbewertung: S = Sehr wichtig, W = wichtig, N = nicht so wichtig. Damit eine Diskussion sinnvoll ist, ist es notwendig, dass 8.17 möglichst viele zu Wort kommen können. jemand die Diskussion gerecht leitet. die Diskussion nicht zu lange dauert. sich jede/jeder genau ans Thema hält. die Sitzordnung die Kommunikation erleichtert. möglichst viele neue Ideen eingebracht werden. man auf die Aussagen der anderen eingeht. nicht ständig durcheinander geredet wird. man andere ausreden lässt. die vorgetragenen Beiträge gut begründet sind. zwischendurch das Ergebnis zusammengefasst wird. keine persönlichen Angriffe erfolgen. niemand die Beleidigte/den Beleidigten spielt. nicht alles zerredet wird. konkrete Beispiele genannt werden. sprachlich klar formuliert wird. auf andere Tätigkeiten (Lesen, Essen) während der Diskussion verzichtet wird. die Diskutierenden sich in andere hineinzudenken versuchen. Diskutieren Sie anhand der nachfolgend angeführten Beispiele: Wozu müssen die Konfliktparteien bereit sein? Kreative Konfliktlösung: Gäbe es eine Möglichkeit, dass beide Parteien profitieren (mit der Lösung zufrieden sind)? Beispiele: ƒƒ Einige Schülerinnen und Schüler wollen auf Schikurs fahren, einige andere hätten lieber eine Sommersportwoche. ƒƒ Die Eltern wollen nicht, dass Sie in den Ferien im Gastgewerbe arbeiten – Sie hingegen wollen und hätten auch schon einen Arbeitsplatz. ƒƒ Ein Teil der Eltern, Lehrer/Lehrerinnen, Schüler/Schülerinnen will die Fünf-Tage-Woche, ein Teil nicht. 8.15 a b Überlegen Sie: In welchen Fällen ist es richtig und wichtig, sich nicht an diese und andere Diskussionsregeln zu halten? Besprechen Sie folgende Beispiele: Jemand lügt und verleumdet offenkundig – soll man ihn/sie ausreden lassen? Soll ich Interesse zeigen, wenn mich nicht interessiert, was jemand z. B. über seine Krankheiten erzählt? 8.18 a b Es gibt prinzipiell zwei Arten von Diskussionen: ƒƒ die Podiumsdiskussion , bei der ein ausgewählter Kreis von Diskutanten vor passiven Zuhörerinnen und Zuhörern diskutiert; ƒƒ die Plenardiskussion , bei der sich alle Anwesenden zu Wort melden können. Diskutieren Sie: Wo liegen die Unterschiede zwischen einer Diskussion und einem Gespräch? Kann man jeden Streit mit Worten als Diskussion bezeichnen? 8.16 a b Soll eine Diskussion zu einem konkreten Ergebnis führen, sind die Einhaltung gewisser Regeln und eine gute Diskussionsleitung von Vorteil. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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