Sprachräume 1, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

SPRACHRAUM 8 Reden und zuhören 88 Gesprächssituationen und -formen unterscheiden Reden und zuhören In diesem Kapitel erarbeiten Sie sich Grundbegriffe über das Gespräch und seine verschiedenen Formen. In oft experimentell-spielerischer Form erproben Sie verschiedene kontroverse Gesprächsformen, üben Sie genau zuzuhören und lernen Sie, wie man Statements abgibt. 425v75 SPRACHRAUM 8 Mündliche Kompetenz Sprachreflexion Besprechen Sie mit Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, wie sich ein Gespräch von anderen Sprechformen unterscheidet: Was unterscheidet zum Beispiel das Gespräch vom Vortrag, von einem Selbstgespräch bzw. Monolog oder von einem Streit in Form von gegenseitigen Beschimpfungen? Erarbeiten Sie anschließend eine Definition des Begriffs „Gespräch“. Nutzen Sie folgende Bestimmungs- merkmale: Gedankenaustausch – Bezug auf vorherige Beiträge – mindestens zwei Sprecher/innen – Sprecher/innen sind kooperativ (d.h. verfolgen ein gemeinsames Ziel) – mündlich –besteht aus Sprechhandlungen – wechselseitig 8.1 Beschreiben Sie möglichst genau, wie ein Gespräch in den folgenden Gesprächssituationen normalerweise verläuft. Wegauskunft Gespräch zwischen Gast und Bedienung in einem Restaurant Gespräch zwischen Polizistin und Autofahrer bei einer Verkehrskontrolle Klassendiskussion 8.2 a b c d Gespräche können – trotz aller Gemeinsamkeiten – unterschiedliche Formen haben und natürlich auch ganz unterschiedlich verlaufen. Das liegt nicht zuletzt an der Gesprächssituation, die mithilfe folgender Aspekte beschrieben werden kann: ƒƒ Zahl der am Gespräch beteiligten Personen ƒƒ Gesprächsziele der Personen ƒƒ Beziehung der Personen (symmetrische Gesprächssituation, z. B.: Schülerin-Schüler, Vater-Mutter; asymmetrische Gesprächssituation, z. B.: Lehrer-Schülerin, Mutter-Kind) ƒƒ Grad der Vertrautheit (von verwandt oder eng befreundet bis nicht oder nur flüchtig bekannt) ƒƒ Grad der Öffentlichkeit (von privat und geheim bis öffentlich vor einem Millionen-Fernsehpublikum) ƒƒ Kontaktmedium (face-to-face, face-to-face vor Publikum, telefonisch usw.) ƒƒ Grad der Standardisierung (hohe Standardisierung, z. B. bei einer Wegauskunft) ƒƒ typische Gesprächsformen (z. B. Small-Talk, Verkaufsgespräch) ƒƒ Ort und Zeit des Gesprächs Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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