Sprachräume 1, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

73 Diskutieren Sie mit Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, welchen Einfluss Casting-Shows auf das Verhalten und die Träume, Wünsche von Jugendlichen haben können. Überschlagen Sie: Wie viele Morde und wie viele Gewalttaten (physische Gewalt wie Schlägereien, aber auch psychische Gewalt wie Mobbing) haben Sie innerhalb der letzten sieben Tage im Fernsehen ungefähr gesehen? Rechnen Sie diese Zahl zunächst auf ein Jahr, dann auf die Zeit bis zu Ihrem 16. Geburtstag hoch. Nehmen Sie dann zu den Behauptungen in der Tabelle Stellung. Behauptungen Meine Meinung 1) Gewalttätige Verhaltensmuster werden unwillkürlich ins eigene Verhalten übernommen; besonders Kinder und Jugendliche sind gefährdet. 2) Die Zuschauerinnen bzw. Zuschauer stumpfen gegenüber Gewalt ab, wenn sie diese ständig im Fernsehen sehen. Wirklichkeit und Film verschwimmen ineinander. 3) Gewalt im Fernsehen hat mit dem wirklichen Leben überhaupt nichts zu tun. Entscheidend dafür, ob man selbst gewaltbereit und aggressiv ist, sind ausschließlich die Vorbilder im sozialen Umfeld (Eltern, Freunde/Freundinnen). 4) Personen, die viele gewalttätige Filme sehen, entwickeln eine negative Weltsicht: Sie neigen dazu, die wirklichen Gefahren im Leben zu überschätzen. 5) Gewaltdarstellungen reizen zur Nachahmung, wirken enthemmend und fördern die Bereitschaft der Zuschauerinnen und Zuschauer, selbst aggressiv zu werden. 6) Durch das ersatzweise Miterleben von Gewalt im Fernsehen baut man Aggressionen ab. Könnten Sie sich vorstellen, an einer Casting-Show teilzunehmen? Tauschen Sie sich mit Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aus und begründen Sie Ihre Meinung. Ermitteln Sie in der Klasse per Abstimmung die beliebtesten Casting-Shows. Bilden Sie Gruppen und beschreiben Sie den Ablauf einer Casting-Show (insgesamt, aber auch einer einzelnen Sendung) möglichst genau. Besprechen Sie innerhalb der Gruppen, was Sie an dem Konzept der jeweiligen Show gelungen, was weniger gelungen und was vielleicht sogar abschreckend finden. Stellen Sie anschließend den anderen Gruppen Ihre Arbeits- bzw. Diskussionsergebnisse vor. Fernsehen kritisch hinterfragen Fernsehen wird oft als problematisch und Ursache für persönliche und gesellschaftliche Erscheinungen dargestellt: Das Fernsehen sei schuld an schlechten Schulleistungen, an der Gewalt in unserer Gesellschaft, an verlorenen Wahlen … THEMA „CASTING-SHOWS“ THEMA „GEWALT“ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=