Sprachräume 1, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

SPRACHRAUM 5 Zeitung lesen 54 Die zwei grundlegenden Arten von Zeitungsinformationen Tatsachenbetonte Informationen sollten Fakten möglichst „ objektiv “ wiedergeben. Je nach Umfang unterscheidet man zwischen der kürzeren Nachricht (Meldung) und dem ausführlicheren Bericht . Beide sollen aber die journalistischen „W-Fragen“ enthalten: wer, was, wann, wo, wie, warum? Reportagen und Interviews bringen Informationen in Zusammenhang mit Personen, die unmittelbar in ein Geschehen involviert sind oder zusätzliche Fakten, Einsichten, Erklärungen liefern können. Meinungsbetonte Informationen wie Leitartikel , Kommentare oder Glossen möchten in pointierter Sprache Denkanstöße liefern und sind bewusst „ subjektiv “. Qualitätszeitungen achten stets auf eine für den Leser/die Leserin klar erkennbare Trennung zwischen tatsachen- und meinungsbetonten Textsorten. Leserbriefe oder Postings zu Meldungen in den Internetausgaben der Zeitungen sind „interaktive“ Beiträge, in denen Sie selbst Ihre Meinungen oder Beobachtungen veröffentlichen können. TATSACHENBETONTE DARSTELLUNGSFORMEN Die Nachricht (die Meldung) In einer Nachricht werden die „berühmten“ journalistischen W-Fragen beantwortet: „Wer macht was? / Was passierte wann, wo, wie, warum?“ Auch ein weiteres „W“ – „Mit welchen Folgen ist zu rechnen?“ – wird meist erwähnt, auch wenn eine Antwort noch nicht möglich ist. Oft wird noch ein zusätzliches „W“ angeführt: „Aus welcher Quelle stammt die Information?“ Die Sprache der Nachricht ist nüchtern und wertfrei. Der Bericht Ein Bericht besteht meist aus einer Schlagzeile (Headline), einer weiteren Überschrift über oder unter der Schlagzeile (Dachzeile/Untertitel), einem Vorspann (Lead) und dem Textkörper (Body). Er beantwortet die W-Fragen und liefert oft Hintergrundinformationen und Zusammenhänge und Ausblicke. Ein Bericht kann, muss aber nicht namentlich gekennzeichnet sein. Mutter fuhr mit Tochter im Pappkarton auf dem Autodach Eine Amerikanerin ist mit ihrer Tochter in einem Pappkarton auf demAutodach erwischt worden. Die 13-jährige Tochter blieb unverletzt und wurde in die Obhut von Verwandten übergeben. Die Frau recht- fertigte sich laut Polizei damit, der Pappkarton sei zu groß gewesen, um ihn imAuto zu befördern. Sie habe ihre Tochter in den Karton steigen lassen, um ihn auf dem Dach zu halten. Die Polizei im Staat Alabama war am Sonntag von Zeugen alarmiert worden, die berichteten, auf einer Schnellstraße sei ein Auto mit einemKind auf demDach unterwegs. Die 37-Jährige wurde wegen Gefährdung eines Kindes angeklagt und amMontag auf Kaution zunächst auf freien Fuß gesetzt. (Reuters) 2 4 6 8 10 12 14 Gestürzter Schifahrer von Jugendlichen bestohlen Dreister Zwischenfall im Schigebiet, Polizei erhebt Ein belgischer Schifahrer wurde Montagnachmit- tag nach einem Sturz am Hauser Kaibling von un- bekannten Jugendlichen bestohlen. Aus seiner Nie- rentasche stahlen sie 140 Euro Bargeld, Fahrzeug- und Wohnungsschlüssel, Sonnenbrille und eine 2000 Euro teure Armbanduhr. Gegen 15 Uhr kam ein 44-jähriger belgischer Ur- laubsgast aus eigenem Verschulden am Hauser Kaibling zu Sturz. Nach dem Sturz lag nicht nur die Schiausrüstung des Belgiers auf der Piste, sondern auch seine Nierentasche. Noch ehe der Mann seine Tasche, in der sich 140 Euro Bargeld, Fahrzeug- und Wohnungsschlüssel und eine 2000 Euro teure Arm- banduhr befanden, au™eben konnte, blieben zwei jugendliche Snowboarder stehen. Nachdem sie sich überzeugt hatten, dass der 44-jährige unverletzt ge- blieben war, hob einer die Nierentasche auf und fuhr zu Tal. Dem Bestohlenen war es nicht möglich, den beiden Jugendlichen zu folgen. Das Opfer konnte bei der Anzeige lediglich angeben, dass es sich bei den Dieben um zwei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren handelt. Jener Jugendliche, der die Nierentasche stahl, trug eine schwarze Jacke. Der Vorfall ereignete sich etwa hundert Meter oberhalb der „Stöcklhütte“. Die Polizei Haus ersucht um sach- dienliche Hinweise an die Nummer 0591336353. Quelle: www.stmv1.orf.at/stories/429980. 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 Mediale Bildung Textkompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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