Sprachräume 1, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

5 Sprachreflexion Schriftliche Kompetenz Literarische Bildung Mediale Bildung Mündliche Kompetenz Textkompetenz SPRACHRAUM 11 Die Dramatik 124 Schwerpunkt: Literarische Bildung , Textkompetenz Die Faszination des Theaters; der Begriff „Drama“ und das Ziel des Theaters; neue Theaterformen im 20. Jahrhundert; Elemente des Dramas am Beispiel von Felix Mitterer: „Heim“ Projekt: „Felix Mitterers Dramen“ Kompetenztest: Textsorten und ihre strukturellen Merkmale erkennen und ihre Inhalte analysieren – eine entscheidende Szene aus „Heim“ Maturatextsorte: Zusammenfassung SPRACHRAUM 12 Sachtexte 134 Schwerpunkt: Textkompetenz , Schriftliche Kompetenz Immer die gleiche Katze? – Was unterscheidet Sachtexte von literarischen Texten?; die „literarische“ Katze; die „Sachtextkatze“ Kompetenztest: Texten gezielt Informationen entnehmen; relevante von irrelevanten Informa- tionen unterscheiden; Kernaussagen sammeln und strukturieren, Bezüge zu anderen Texten herstellen – Diagramm „Kampfhunde“; Zeitungsartikel „Verschwundene Katzen und Hunde“ und „Die Biene: eine bedrohte Spezies“ Maturatextsorte: Erörterung ZWISCHENRAUM 5 Richtig schreiben II 144 Schwerpunkt: Schriftliche Kompetenz , Sprachreflexion Rechtschreibschwächen beseitigen; Fehlerkorrektur; Rechtschreibbewusstsein entwickeln; Wörterbucharbeit SPRACHRAUM 13 Die Antike 148 Schwerpunkt: Literarische Bildung , Textkompetenz , Schriftliche Kompetenz Antike Mythen „original“ und modern: Prometheus, Odysseus, Kassandra, die Sirenen; Feuer, Kochen und die Entwicklung des Gehirns; Gedichte über die Liebe: Sappho, Catull, Ovid Biblische Mythen modern: Die Erschaffung der Eva und die Sintflut Kompetenztest: Textsorten hinsichtlich ihrer Inhalte analysieren und darauf schriftlich reagieren: „Österreicher auf den Spuren des Dädalus“ und Franz Kafka „Der Geier“ Maturatextsorte: Zusammenfassung SPRACHRAUM 14 Spr@che heute 160 Schwerpunkt: Sprachreflexion , Mediale Bildung Chatten – simsen – Facebook: neue Formen der Kommunikation und neue Sprache; „Denglisch“ – wie schreibe ich Fremdwörter aus dem Englischen richtig?; der aktuelle Trend zu Abkürzungen Kompetenztest: Veränderungen der Sprache in Bezug zu gesellschaftlichen Entwicklungen sehen – „Anglizismentabelle“; Internettext „Beautyful Partypeople“ Maturatextsorten: Leserbrief, Erörterung SPRACHRAUM 15 Abschlusstraining 170 Schwerpunkt: Schriftliche Kompetenz , Textkompetenz Dumpster Diver: die in den Müll tauchen; Lebensmittelverschwendung – Zahlen, Daten, Fakten Kompetenztest: Texte inhaltlich erfassen und darauf schriftlich mit jeweils einer bestimmten Textsorte reagieren Maturatextsorten: Zusammenfassung, Leserbrief, Erörterung Textquellenverzeichnis, Bildquellenverzeichnis, Register 174 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=