Sprachräume 1, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

SPRACHRAUM 4 Zusammenfassung 44 Textkompetenz Schriftliche Kompetenz Lesen Sie den folgenden Text von Rainer Kunze und halten Sie stichwortartig die wichtigsten Handlungsschritte fest. 4.5 Reiner Kunze: Clown, Maurer oder Dichter Ich gebe zu, gesagt zu haben: Kuchenteller. Ich gebe ebenfalls zu, auf die Frage des Sohnes, ob er allen Ku- chen auf den Teller legen solle, geantwortet zu haben: allen. Und ich stelle nicht in Abrede, dass der Kuchen drei Viertel der Fläche des Küchentisches einnahm. Kann man denn aber von einem zehnjährigen Jungen nicht erwarten, dass er weiß, was gemeint ist, wenn man Kuchenteller sagt? Das Händewaschen hatte ich überwacht, und dann war ich hinausgegangen, um meine Freunde zu begrüßen, die ich zum Karto—elku- chenessen eingeladen hatte. Frischer Karto—elkuchen von unserem Bäcker ist eine Delikatesse. Als ich in die Küche zurückkehrte, kniete der Sohn auf dem Tisch. Auf einem jener Kuchenteller, die nur we- nig größer sind als eine Untertasse, hatte er einen Kar- to—elkuchenturm errichtet, neben dem der schiefe Turm zu Pisa senkrecht gewirkt hätte. Ich sparte nicht mit Stimme. Ob er denn nicht sähe, dass der Teller zu klein sei. Er legte sich mit der Wange auf den Tisch, um den Tel- ler unter diesem völlig neuen Gesichtspunkt zu be- trachten. Er müsse doch sehen, dass der Kuchen nicht auf diesen Teller passe. Aber der Kuchen passe doch, entgegnete er. Das eine Blech lehnte am Tischbein, und auch das andere war fast leer. Ich begann mich laut zu fragen, was einmal aus einem Menschen werden solle, der einen Quadratmeter Ku- chen auf eine Untertasse stapelt, ohne auch nur einen Augenblick daran zu zweifeln, dass sie groß genug sein könnte. Da standen meine Freunde bereits in der Tür. „Was aus dem Jungen werden soll?“, fragte der erste, meine Worte aufnehmend. Er peilte den Turm an. „Der Junge o—enbart ein erstaunliches Gefühl für Ba- lance. Entweder er geht einmal zum Zirkus, oder er wird Maurer.“ Der zweite ging kopfschüttelnd um den Turm herum. „Wo hast du nur deine Augen?“, fragte er mich. Erst jetzt entdeckte ich, dass die von mir geschnittenen Ku- chenstücke gevierteilt waren, als wären wir zahnlose Greise. Mein Freund sah die größeren Zusammenhän- ge. „Siehst du denn nicht, dass in dem Jungen ein Künstler steckt?“, sagte er. „Der Junge hat Mut zum Niegesehenen. Er verknüpŠ die Dinge so miteinander, dass wir staunen. Er hat schöpferische Ausdauer. Viel- leicht wird aus ihm sogar ein Dichter, wer weiß.“ „Eher ein richtiger oder ein genialer Soldat“, sagte der dritte, den ich jedoch sogleich unterbrach. „Soldat? Wieso Soldat?“, fragte ich auf die Gefahr hin, dem Sohn die Wörter wieder abgewöhnen zu müssen, die zu erwarten waren, sobald sich dieser Freund seiner Armeezeit erinnerte. Er antwortete: „Ein richtiger Sol- dat, weil er auch den idiotischsten Befehl ausführt. Und ein genialer Soldat, weil er ihn so ausführt, dass das Idiotische des Befehls augenfällig wird. EinMensch wie er kann zum Segen der Truppe werden.“ Ich ho¢e, der Sohn würde das meiste nicht verstanden haben. Am Abend hockte er sich jedoch zu Füßen sei- ner Schwester aufs Bett und fragte sie, was zu werden sie ihm rate: Clown, Maurer oder Dichter. Soldat zu werden, zog er nicht in Betracht, weil er es dann mit Vorgesetzten wie seinem Vater zu tun haben könnte. Seitdem bedenke ich, wer bei uns zu Gast ist, bevor ich eines meiner Kinder kritisiere. 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 38 40 42 44 46 48 50 52 54 56 58 60 62 64 66 In der folgenden Übersicht finden Sie die Erzählschrittfolge des Textes „Clown, Maurer oder Dichter“ sowie einen möglichen Beginn einer Zusammenfassung dieses Textes. Erzählschrittfolge möglicher Beginn einer Zusammenfassung ƒƒ Schritt 1: Vorgeschichte und das Vergehen des Sohnes ƒƒ Schritt 2: Die Reaktion des Vaters auf das Vergehen des Sohnes; die unbemerkte Ankunft der Freunde ƒƒ Schritt 3: Die Reaktion des ersten Freundes ƒƒ Schritt 4: Die Reaktion des zweiten Freundes ƒƒ Schritt 5: Die Reaktion des dritten Freundes und seine Begründung ƒƒ Schritt 6: Das Gespräch des Sohnes mit seiner Schwester, wie der Vater den Vorfall bewertet Reiner Kunzes Kurzgeschichte „Clown, Maurer oder Dichter“ erzählt von einem Vater, der seinen Sohn vor Gästen kritisiert hatte und anschließend erkennen muss, dass das ein Fehler war. Der Vater hatte drei Freunde zum Kuchenessen eingeladen und seinem zehnjährigen Sohn aufgetragen, den Kuchen auf einen Kuchenteller zu legen. Dieser hat die Anweisung seines Vaters wörtlich genommen und einen Quadratmeter Kuchen auf einen kleinen Kuchenteller gestapelt. Als der Vater den Kuchenturm sieht, … 4.6 Besprechen Sie, wo die Einleitung endet und die Zusammenfassung des Textinhaltes beginnt. Überlegen Sie sich Formulierungsalternativen für die Einleitung. a b Mündliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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