Sprachräume 1, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

SPRACHRAUM 4 Zusammenfassung 42 Diskutieren Sie die folgenden Fragen, die sich auf die Film-„Zusammenfassung“ von Katharina beziehen. Was erfahren wir über den TV-Abend von Katharina? Was erfahren wir nicht? Welche Absicht hat Katharina, warum erzählt sie das? Wie würden Sie diese „Erzählung“ charakterisieren: Ist das ein Stimmungsbericht, eine Zusammenfassung des Films, eine Erzählung über die Freizeit, eine Information über einen TV-Film, eine Nacherzählung, Tratsch? (Mehrere richtige Lösungen sind möglich.) Welche Schlussfolgerung(en) für das Schreiben von Zusammenfassungen ziehen Sie aus diesen Überlegungen? Was ist wichtig, worauf muss man achten? 4.1 a b c d Ordnen Sie den nachfolgend aufgezählten Textsorten die vermutliche Hauptintention und mögliche weitere Intentionen zu. Klappentext, Fernsehvorschau, Buchbesprechung, Filmkritik, Kinovorschau, Kurzbeschreibung im Internet- Buchhandel, Schauspiel-, Opern-, Roman- oder Filmführer, Zusammenfassungen in Literaturgeschichten, Literaturlexika (auch auf CD-ROM), „Literaturreferate“ aus dem Internet 4.2 a b Merkmale der Textsorte Zusammenfassung kennen lernen Eine Zusammenfassung muss so erfolgen, dass jemand versteht, worum es in dem verkürzt wiedergegebenen Gespräch oder Text geht. In der Schule und in vielen Berufen sind Zusammenfassungen unumgänglich. Zusammenfassung In diesem Abschnitt lernen Sie, wie Sie Geschriebenes oder Gesprochenes am besten zusammenfassen, d. h. stark verkürzt wiedergeben. r978pt SPRACHRAUM 4 Mündliche Kompetenz Textkompetenz Es gibt viele verschiedene Formen von Zusammenfassungen . Allen gemeinsam sind die stark verkürzte Wiedergabe eines längeren fremden Textes (schriftlich oder mündlich) oder Films und die Absicht, jemand anderen rasch zu informieren. Häufig wird diese Information verbunden mit Werbung für etwas (z. B. Buch- besprechungen, Filmkritik) oder Meinung über etwas (z. B. Buchbesprechungen, Filmkritik, Fernsehvorschau). Bei der Auswertung von Zusammenfassungen sollte man die folgenden drei Fragen bedenken: 1. WAS – Was wird zusammengefasst, was wird absichtlich weggelassen? 2. FÜR WEN – Welche Zielgruppe wird angesprochen, für wen wird also zusammengefasst? 3. WOZU – Welchen Zweck wollen die Schreibenden mit dieser Zusammenfassung erreichen? Maturatextsorte: Zusammenfassung Katharina erzählt einer Freundin: „Der Film war super, vor allem, wie der Schauspie- ler, der den Koch gespielt hat, ich weiß nicht, wie der heißt, in die Regentonne gefallen ist –, und der andere, der Eifersüchtige, ist jedes Mal zu spät ge- kommen, wenn er ihn niederhauen oder niederste- chen wollte; nur sie hat mir nicht so gefallen, sie war so aufgestylt, – dass die sich am Ende gekriegt haben, war klar, aber ziemlich blöd. Die Kocherei war grausig, in Großaufnahme haben sie gezeigt, wie er ein Hendl aufschneidet und …“ 2 4 6 8 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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