Sprachräume 1, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

ZWISCHENRAUM 1 Maturatextsorten 40 Lesen Sie den folgenden Online-Beitrag zum Text „Knochenarbeit – zehn, oft zwölf Stunden am Tag“. Notieren Sie stichwortartig, auf welche zentrale Aussage des Interviews sich der Online-Beitrag bezieht. Leiten Sie aus dem Online-Beitrag eine Streitfrage ab, die einer Erörterung zugrunde liegen könnte. Online-Beitrag zum Text „Knochenarbeit – zehn, o zwölf Stunden am Tag“ von „donners-tag“ Hühner in Kä‹ghaltung, diese Assoziation kommt einem bei den armen Mädchen – auf engstem Raum und unter unwürdigsten Bedingungen zur Produktion gezwungen. Wie soll man fair entscheiden und kaufen, wenn man als Konsument nichts über die Lieferanten und die Arbeitsbedingungen erfährt? Ich bin sehr für ein Unternehmensstrafrecht, damit diese Missstände endlich au©ören und die Verantwortung bei den Pro‹teuren liegt. a) Bezug zum Interview: b) Streitfrage: a b Erörtern Sie mündlich die von Ihnen in der Aufgabe oben abgeleitete Streitfrage? Sammeln Sie zunächst in Kleingruppen Pro- und Kontra-Argumente und notieren Sie sie in die Tabelle. Diskutieren Sie anschließend die Frage in der ganzen Klasse. mögliche Pro-Argumente mögliche Kontra-Argumente Klären Sie mithilfe der Kurzbeschreibungen der maturarelevanten Textsorten, ob man diesen Online- Beitrag auch als Leserbrief bezeichnen könnte. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=