Sprachräume 1, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

4 Sprachreflexion Schriftliche Kompetenz Literarische Bildung Mediale Bildung Mündliche Kompetenz Textkompetenz SPRACHRAUM 6 Erörterung, Argumentieren 64 Schwerpunkt: Schriftliche Kompetenz , Mündliche Kompetenz Grundbegriffe des Argumentierens; Argumentarten; Argumentationen untersuchen; einen eigenen Standpunkt finden und formulieren; eine dialektische Erörterung verfassen Maturatextsorten: Erörterung, Leserbrief Kompetenztest: Textsorten aus dem privaten, öffentlichen, journalistischen Leben erfassen; verschiedene Schreibhaltungen entwickeln ZWISCHENRAUM 2 Fernsehen 72 Schwerpunkt: Mediale Bildung Fernsehverhalten reflektieren, Mediennutzungskompetenz entwickeln – Themen „Casting-Shows“, „Gewalt im Fernsehen“ SPRACHRAUM 7 Stil 74 Schwerpunkt: Sprachreflexion , Mündliche Kompetenz Stilelemente; Stilmittel, Stilfehler, Stilblüten; Konjunktiv in indirekter Rede; Texte stilistisch beschreiben Kompetenztest: Auswirkungen grammatisch-stilistischer Erscheinungen und semantischer Beziehungen nachvollziehen SPRACHRAUM 8 Reden und zuhören 88 Schwerpunkt: Mündliche Kompetenz , Sprachreflexion Gesprächssituationen und -formen unterscheiden; Podiumsdiskussionen, Konferenzen, Talk-Shows; Statements abgeben; diskutieren Kompetenztest: Gesprächssituationen beschreiben, Gesprächsformen unterscheiden ZWISCHENRAUM 3 Richtig schreiben I 96 Schwerpunkt: Schriftliche Kompetenz , Sprachreflexion Rechtschreibschwächen diagnostizieren, Diagnosediktate „Von Kopf bis Fuß“ SPRACHRAUM 9 Die Epik 98 Schwerpunkt: Literarische Bildung , Textkompetenz Formen der Epik; Erzählzeit und erzählte Zeit; Erzählperspektiven; Ort und Milieu Erste Schritte zur Beschreibung eines epischen Textes Kompetenztest: Textsorten und ihre Merkmale erkennen und ihre Inhalte analysieren – Heinrich von Kleist: Der neue (glücklichere) Werther Projekt: „Weiterlesen“ Maturatextsorte: Zusammenfassung SPRACHRAUM 10 Die Lyrik 110 Schwerpunkt: Literarische Bildung , Textkompetenz Was ist ein Gedicht? Grundbegriffe: Klänge, Reime, Rhythmus, Metaphern Erste Schritte zur Beschreibung eines lyrischen Textes Kompetenztest: Textsorten und ihre Merkmale erkennen und ihre Inhalte analysieren – Gedichte von Ulla Hahn, Eduard Mörike, Wolfgang Bächler ZWISCHENRAUM 4 Lyrik kreativ 120 Schwerpunkt: Schriftliche Kompetenz Themen gesucht – Schreibrezepte gefunden; Reime regen an …und Klänge ebenso Lyrikgeneratoren: Lassen Sie sich Ihre Gedichte dichten … Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=