Sprachräume 1, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

33 Lesen visuell trainieren Verfolgen Sie in Beispiel 1 die Linien vor und zurück. Verbinden Sie in Beispiel 2 Zahl und Buchstabe – möglichst schnell, konzentriert und ohne Hilfsmittel – und bei Bedarf wie ein Sportler immer wieder: Beispiel 1 Beispiel 2 3.3 Reihen Sie die folgenden unterschiedlichen Nachschlageergebnisse nach ihrer Qualität vom schlechtesten zum besten Ergebnis. Nachzuschlagen war der österreichische Künstler Alfred Hrdlička, und zwar zum besseren Verständnis des folgenden Textes. Alfred Komarek: Beschreibung meines Katers Er ist 36 cm hoch, 67 cm lang und bringt nach dem Frühstück 5 kg auf die Waage. Dass er Hrdlička heißt, liegt an seiner Herkun. Unser erstes Zusammentreen fand vor dem Atelier des Meisters im Prater statt. Nachschlageergebnisse: Österr. Maler, Radierer und Bildhauer, * 27. 2. 1928 Wien, gest. 5. 12. 2009 ebenda; gestaltete in Gra‘kzyklen Visionen von Gräueltaten und Triebbesessenheit. Sein Werk spiegelt extreme Notzustände menschlicher Existenz wider. Name, wird mit tsch ausgesprochen Bildhauer österr. Bildhauer, geboren 1928 in Wien *1928, † 2009; österr. Zeichner, Maler, Bildhauer, Gra‘ker, Schristeller; stellt d. dunklen Seiten d. menschl. Handelns dar 3.4 a b c d e Textkompetenz LESETRAINER EMPFEHLEN AUGENGYMNASTIK Augengymnastik garantiert Lesefortschritte. Zwei von vielen beispielhaften Gymnastikübungen aus dem Buch „Optimales Lesen“ von Ernst Ott finden Sie hier. Nachschlagen nicht vergessen Für jede Art des Lesens gilt: Ihnen unbekannte Fremdwörter oder Fachbegriffe dürfen Sie nicht einfach „überlesen“. Sie sollten diese Wörter in einem Wörterbuch, Lexikon oder im Internet (z. B. Wikipedia) nachschlagen. Beim Nachschlagen werden Sie oft mehrere Bedeutungen finden. Wählen Sie diejenige aus, die ihren Sinn im Zusammen- hang mit dem Text erhält. Manchmal können Sie aber auch bei unbekannten Wörtern aufs Nachschlagen verzichten: Die Bedeutung zahlreicher Begriffe, Fremdwörter oder unbekannter Wörter lässt sich häufig aus dem Zusammenhang, dem Kontext, erschließen. Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=