Sprachräume 1, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

3 Sprachreflexion Schriftliche Kompetenz Literarische Bildung Mediale Bildung Mündliche Kompetenz Textkompetenz Inhalt VORRAUM Einladung zum Lesen 6 Schwerpunkt: Textkompetenz Ursula Poznanski: Erebos; Jana Frey: Kein Wort zu niemandem SPRACHRAUM 1 Erzählen 10 Schwerpunkt: Schriftliche Kompetenz , Textkompetenz Mündliches Erzählen; Erzählen aus anderer Perspektive; innerer Monolog; Fantasiegeschichte; Schreiben in Gruppen Projekte: Internet-Erzählung, Klassenbuch Kompetenztest: Schreiben für sich und andere; Schreibabsichten umsetzen – Franz Hohler: Der unternehmungslustige Prinz SPRACHRAUM 2 Arbeitstechniken – Referate 20 Schwerpunkt: Mündliche Kompetenz , Textkompetenz Arbeitstechniken: Ideen und Informationen sammeln; Planen, Ordnen, Formulieren, Visualisieren, Präsentieren Kompetenztest: Präsentationsformen anwenden SPRACHRAUM 3 Effizienter lesen 30 Schwerpunkt: Textkompetenz , Mediale Bildung Lesetechniken; Schnelligkeit und Genauigkeit des Lesens steigern, schlechte Lesegewohnheiten ablegen; Durchstreich-, Schlüsselwort-, Leadübung; Texte verändern Kompetenztest: Unterschiedliche Lesetechniken anwenden, Texten gezielt Informationen entnehmen – Paul Maar: Lippels Traum ZWISCHENRAUM 1 Maturatextsorten 38 Schwerpunkt: Schriftliche Kompetenz Textsorten „Zusammenfassung“, „Leserbrief“ und „Erörterung“ kennen lernen SPRACHRAUM 4 Zusammenfassung 42 Schwerpunkt: Schriftliche Kompetenz , Textkompetenz Textsorte „Zusammenfassung“, fiktionale Texte zusammenfassen; Exzerpte erstellen Kompetenztest: Wichtige und unwichtige Informationen unterscheiden – Ilse Aichinger: Das Fenstertheater Maturatextsorte: Zusammenfassung SPRACHRAUM 5 Zeitung lesen 52 Schwerpunkt: Mediale Bildung , Textkompetenz , Schriftliche Kompetenz Tatsachenbetonte und meinungsbetonte Darstellungsformen; Wie schreibt man einen Leserbrief?; Mediale Auseinandersetzungen um das Jugendschutzgesetz; „Hard News“ und „Soft News“ Kompetenztest: Den Informationsgehalt von Medien reflektieren – „Koreaner stiehlt 1200 Paar Schuhe auf Trauerfeiern; Geld schenken – Pro & Kontra Maturatextsorte: Leserbrief Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=