Sprachräume 1, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

SPRACHRAUM 2 Arbeitstechniken – Referate 24 Schriftliche Kompetenz Übernehmen Sie die Tabelle in Ihr Heft und ergänzen Sie weitere Textsorten. Notieren Sie die wichtigsten Merkmale dieser Textsorten stichwortartig. Tauschen Sie sich anschließend mit Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aus. Textsorte wichtige Merkmale Zusammenfassung Tempus Präsens, sachliche Schreibweise, alle wichtigen Informationen (und nur die) erfasst, übersichtliche Gliederung … Erörterung Erzählung Bericht 2.9 Texte inhaltlich redigieren Prüfen Sie und verbessern Sie gegebenenfalls: ƒƒ Habe ich alle Merkmale der Textsorte umgesetzt? ƒƒ Ist der Text sachlich korrekt (u. a. richtiger Gebrauch von Fachbegriffen; Überprüfung der gemachten Angaben wie Zahlen, Namen usw.)? ƒƒ Entspricht bei Schularbeiten der Inhalt des Textes genau der Aufgabenstellung und ggf. den verschiedenen Teilaufgaben? Textaufbau redigieren Prüfen Sie und verbessern Sie gegebenenfalls: ƒƒ Ist die Gliederung stimmig und wird sie durchgehend eingehalten? Gibt es einen roten Faden? ƒƒ Ist der Text aus sich heraus verständlich und sind alle Informationen sinnvoll miteinander verknüpft? Text stilistisch redigieren Prüfen Sie und verbessern Sie gegebenenfalls: ƒƒ Habe ich den Stil der Textsorte angepasst? ƒƒ Ist die Wortwahl treffend (z. B. präzise, anschaulich, bildhaft usw.)? ƒƒ Wird eine einheitliche Stilebene eingehalten oder gibt es Stilbrüche? ƒƒ Ist der Text abwechslungsreich formuliert und wurden nicht notwendige Wiederholungen sowie Floskeln, Leerformeln usw. vermieden? Text formal redigieren Prüfen Sie und verbessern Sie gegebenenfalls: ƒƒ Ist der Satzbau grammatisch korrekt und sind die grammatischen Bezüge (v. a. durch Pronomina und Pronominaladverbien wie „hierbei“, „dazu“) eindeutig? ƒƒ Sind alle Zitate korrekt? ƒƒ Habe ich den Text in einer angemessenen äußeren Form (z. B. Rand, Absätze) und einer leserlichen Schrift abgefasst? ƒƒ Ist der Text frei von Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern? – Achten Sie hier besonders auf die möglichen Fehler, die Ihnen gewöhnlich öfter unterlaufen! ƒƒ Sind die nötigen Korrekturen sorgfältig vorgenommen und für die Leserinnen und Leser ohne Schwierigkeiten zuzuordnen bzw. zu verstehen? Redigieren Sie einen schon vor längerer Zeit verfassten Hausübungstext Ihrer Sitznachbarin bzw. Ihres Sitznachbarn. 2.10 Mündliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=