Sprachräume 1, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

23 SCHRITT 5: REDIGIEREN Kaum ein Text ist nach der ersten Niederschrift schon perfekt; deshalb werden vor allem wichtige Texte redigiert, d. h. verbessert und überarbeitet. Vor allem bei Schularbeiten muss diese verbessernde Überarbeitung meist sehr schnell gehen; darum ist es wichtig, gewisse Techniken sicher zu beherrschen. In diesem Schritt lernen Sie nun Methoden und Techniken kennen, die Ihnen beim Redigieren Ihrer Texte helfen. Ordnen Sie in Ihrer Gruppe die zu Ihrem gewählten Thema gefundenen Informationen so, wie Sie sie in einem Referat präsentieren könnten. Überlegen Sie: Wie könnte man in der Einleitung das Interesse der Zuhörerinnen und Zuhörer wecken und zugleich das Thema vorstellen? Welche zentralen Informationen wollen Sie vermitteln? Wie ordnen Sie sie an? Wie können Sie die Zuhörerinnen und Zuhörer wieder aus Ihrem Vortrag „entlassen“? Welche Anknüpfungspunkte zu Ihrer aktuellen Lebenswelt in der Klasse gibt es? 2.5 a b c Nennen Sie Situationen, in denen man schreibt. Besprechen Sie mit Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, welche Erwartungen seitens der Leserinnen und Leser jeweils mit diesen Texten verbunden sind. Übernehmen Sie die Tabelle in Ihr Heft und halten Sie stichwortartig Ihre Ergebnisse fest. Schreibanlass Erwartung an Inhalt Erwartung an Aufbau/ Gliederung Erwartung an Stil/ Sprache ƒƒ SMS, um ein Treffen zu vereinbaren ƒƒ … 2.6 Schriftliche Kompetenz SCHRITT 4: FORMULIEREN Wie man einen Text formuliert, hängt im Wesentlichen von der Zielgruppe (Wer alles liest den Text und mit welcher Absicht?) und der Textsorte ab. Daraus ergeben sich dann die weiteren Kriterien der Textgestaltung, nämlich Inhalt, Gliederung und Stil sowie – selbstverständlich – sprachliche Richtigkeit. Was man im Einzelnen bei der Textgestaltung beachten muss, erfahren Sie im nächsten Schritt, denn natürlich sind die Kriterien, nach denen man einen Text redigiert, auch diejenigen, die man bereits beim Formulieren beachten sollte. Arbeiten Sie weiter mit „Schritt 5: Redigieren“. 2.7 Kriterien (Beurteilungsmaßstäbe) für die Qualität von Texten Bei jeder Schularbeit werden: ƒƒ Inhalt, ƒƒ Aufbau, ƒƒ Ausdruck (Stil) und ƒƒ Formales (Grammatik, Rechtschreibung, Zitate) beurteilt. Will man also einen Text verbessern, muss man diese Bereiche prüfen. Nehmen Sie Stellung zu den folgenden Aussagen über das Redigieren von Texten. ƒƒ Texte, die am PC erstellt wurden, sind leichter zu redigieren. ƒƒ Es ist besser, einen Text vor dem Redigieren einige Tage liegen zu lassen. ƒƒ Wenn man einen Text laut liest, fallen einem manche Fehler leichter auf. ƒƒ Es hilft, einen eigenen Text von anderen kritisch prüfen zu lassen und dann die Anregungen einzuarbeiten. 2.8 Mündliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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