Sprachräume 1, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

SPRACHRAUM 2 Arbeitstechniken – Referate 20 Arbeitstechniken SCHRITT 1: IDEEN SAMMELN Brainstorming (engl. Ideenkonferenz, Ideenwirbel) Innerhalb einer Gruppe werden von allen Mitgliedern möglichst rasch nacheinander zu einem Thema kurze Sätze formuliert. Ein oder zwei Gruppenmitglieder notieren diese Kurzstatements. Anschließend werden die Gedanken diskutiert und bewertet. Cluster (engl. Bündel, Anhäufung) Im Gegensatz zum Brainstorming arbeitet hier jede/r für sich. Zu einem Kernwort werden stichwortartig Assoziationsketten gebildet. Auf diese Weise können Gedankenströme visualisiert werden: Cluster Mind-Map (engl. Gedankenlandkarte) Eine Mind-Map kann sowohl in Einzel- als auch in Gruppenarbeit erstellt werden. Eine Mind-Map ist eine Mischung aus freier Assoziation (wie im Brainstorming und dem Cluster) und ordnender Gliederung: Zu einem Thema, das in der Mitte steht, werden in Form von Haupt- und Nebenästen spontan Ideen und Gedanken gesammelt, durch die Niederschrift aber bereits geordnet: Arbeitstechniken – Referate Viele vorwiegend schriftliche Arbeiten kann man sich durch die Nutzung von Arbeitstechniken erleichtern. In diesem Abschnitt lernen Sie nicht nur wichtige Arbeitstechniken kennen, sondern sehen auch, wie man mit deren Hilfe Referate vorbereiten und schließlich sicher halten kann. v3j5ug SPRACHRAUM 2 Schriftliche Kompetenz Mündliche Kompetenz Um einen Text, ein Referat oder ein Projekt fertigzustellen, ist folgende Vorgangsweise sinnvoll: Fünf-Schritt-Methode zur Erstellung größerer Arbeiten Schritt 1: Ideen sammeln Schritt 2: Informationen sammeln Schritt 3: Informationen ordnen Schritt 4: Formulieren Schritt 5: Redigieren Je nach Arbeitsaufgabe können die Schritte unterschiedliche Bedeutung haben; zum Beispiel wird bei einer Schularbeit Schritt 2 nicht möglich sein, für ein Referat aber wird dieser Schritt eine große Bedeutung haben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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