Sprachräume 1, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

19 Kompetenztest 1 Hauptkompetenz und Teilkompetenz Schriftliche Kompetenz: Schreiben für sich und andere Schreibabsichten umsetzen Weitere geforderte Kompetenzen Sprachreflexion Hilfsmittel Wörterbuch Zeitbedarf 15 Minuten Lesen Sie den Anfang des modernen Märchens „Der unternehmungslustige Prinz“ von Franz Hohler. Bearbeiten Sie anschließend die Aufgaben zu diesem Text. KT 1 Geben Sie den ersten Absatz des Textes aus dem Blickwinkel der alten Frau mit dem dicken Kinn wieder: Ergänzen Sie die verschiedenen Formen der Redewiedergabe durch den inneren Monolog. direkte Rede Die Frau sagte: „Es ist schon allerhand, wie sich die Jungen heutzutage anziehen.“ indirekte Rede Die Frau sagte, dass es schon allerhand sei, wie sich die Jungen heutzutage anzögen. innerer Monolog Bilden Sie von den folgenden Präteritumformen aus dem Text jewelis das Perfekt, das Plusquamperfekt und das Futur I. Präteritum Perfekt Plusquamperfekt Futur I dachte verließ hinunterging wies Welches Tempus herrscht beim mündlichen und schriftlichen Erzählen vor? Kreuzen Sie jeweils das entsprechende Tempus an. a. mündliches Erzählen: Präsens Perfekt Plusquamperfekt Präteritum b. schriftliches Erzählen: Präsens Perfekt Plusquamperfekt Präteritum a b c d „Der unternehmungslustige Prinz“ Heute will ich wieder einmal in den Zoologischen Garten, dachte der Prinz, als er sein Schloss verließ und zur Bushaltestelle hinunterging. Dort standen schon zwei alte Frauen (…), die ihn misstrauisch musterten. „Es ist schon allerhand, wie sich die Jungen heutzutage anziehen“, sagte die eine zur an- deren, indem sie mit ihrem dicken Kinn auf das grüne Samtwams des Prinzen wies. Dieses dumme Reden erbitterte den Prinzen so sehr, dass er das Schwert zog und … 2 4 6 8 10 Schriftliche Kompetenz Sprachreflexion Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=