Sprachräume 1, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

17 Beispiel a) Abendabenteuer: Zwei bis drei Personen (sie können vorher durch Zuruf aus der Klasse genauer bestimmt werden) unternehmen am Abend etwas. Ihr Ausgangs- und Zielort muss von Ihnen festgelegt werden. Dann beginnen Sie zu schreiben. Der Umleitungstrupp greift ein und schreibt z. B. folgende Informationen an die Tafel: 1. Im Essen war ein Abführmittel. 2. Der Kuss wird durch einen Wolkenbruch gestört. 3. Der Pfarrer fragte: „Willst du …“ Beispiel b) Urlaub: Eine Gruppe von Menschen fährt auf Urlaub. Personen, Ausgangs- und Zielort werden von Ihnen festgelegt. Dann beginnen Sie zu schreiben. Der Umleitungstrupp greift ein und schreibt z. B. folgende Informationen an die Tafel: 1. Ein Unfall unterbricht die Reise. 2. Eine Reisegefährtin/ein Reisegefährte stirbt. 3. Ein Boot droht zu kentern. PERSONEN-KOMBINATION Wie funktioniert das? ƒƒ Die Klasse wird in Gruppen geteilt. Jede Gruppe erfindet eine Figur und beschreibt diese so, dass sie gut vorstellbar ist. Anschließend stellt jede Gruppe „ihre“ Figur vor. ƒƒ Danach schreibt jede bzw. jeder eine Geschichte, in der alle vorgestellten Personen vorkommen müssen. ƒƒ Eine andere Variante wäre: Auch die Schauplätze des Geschehens werden gruppenweise beschrieben. „DIE JÄHZORNIGE FRISEUSE IN DER LEICHENHALLE“ – EIGENSCHAFTS-PERSONEN-ORT-KOMBINATIONEN Wie funktioniert das? Ein A4-Blatt wird der Länge nach in drei Spalten gefaltet, überschrieben mit „Eigenschaft“, „Beruf“ und „Ort“. Alle schreiben nun eine (möglichst absonderliche) Eigenschaft, einen Beruf (sich für männlich oder weiblich entscheiden!) und einen (außergewöhnlichen) Ort in eine Zeile. Das Ergebnis könnte z. B. so aussehen: b c Hat jede/jeder seine drei Begriffe eingetragen, werden die Zeilen für jede Spalte nummeriert. Jeweils drei Schüler/ Schülerinnen rufen eine Zahl zwischen 1 und … (je nach Zahl der Schüler/Schüler-innen – in diesem Beispiel 11) heraus. Die Zahlen 4-2-8 ergäben dann zum Beispiel als Titel der Geschichte „Die jähzornige Friseuse in der Leichenhalle“, 11-3-1 „Der tobende Tennis-Profi in der Telefonzelle“. (Bereits aufgerufene Begriffe und Ziffern kann man streichen oder belassen!) Danach schreibt jede/jeder seine Geschichte zu einem der vorgegebenen Titel. Eigenschaft 1) hinkend 2) ständig kichernd 3) totenbleich 4) jähzornig 5) fettleibig 6) liebesunfähig 7) von Hustenanfällen geplagt 8) bucklig 9) gepierct 10) stark parfürmiert 11) tobend Beruf 1) Straßenkehrer 2) Friseuse 3) Tennis-Profi 4) Apotheker 5) Rettungsschwimmer 6) Model 7) Holzarbeiter 8) Installateur 9) Kapitän 10) Politesse 11) Zahnärztin Ort 1) Telefonzelle 2) U-Bahn 3) Weinkeller 4) Hochsitz 5) Heizraum 6) Urwald 7) Höhle 8) Leichenhalle 9) Gondel 10) Schneeloch 11) Kreißsaal Schriftliche Kompetenz Sprachreflexion Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=