Sprachräume 1, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

SPRACHRAUM 13 Die Antike 158 Mündliche Kompetenz Kompetenztest 13 Hauptkompetenz und Teilkompetenz Textkompetenz , Schriftliche Kompetenz Verschiedene Textsorten hinsichtlich ihrer Inhalte analysieren und darauf schriftlich reagieren; Texten gezielt Informationen entnehmen Weitere geforderte Kompetenzen Literarische Bildung , Mündliche Kompetenz Hilfsmittel Internet, Nachschlagewerke Methodisch-didaktische Hinweise Teil 1 und 2 auch in Partner- oder Gruppenarbeit möglich Zeitbedarf Teil 1: je nach Zugang zu den Informationsquellen; Teil 2: 10 Minuten; Teil 3: 30 Minuten; Teil 4: 15 Minuten Geben Sie stichwortartig folgende Fakten aus dem unten stehenden Text wieder: Material des Fluggerätes, tiefste zu erwartende Temperatur während des Fluges, gefährlichste Situation, Grund der zeitlichen Ansetzung, Zeitdifferenz zwischen Baumgartners Flug und der ersten Luftüberquerung des Ärmelkanals. Markieren Sie die zustimmenden Postings zum Flug mit (+), die ironisch-negativen mit (-) a KT 2 b Holen Sie Informationen ein zu dem in der Überschrift des folgenden Textes erwähnten Dädalus und seinem Sohn Ikarus, und präsentieren Sie diese mündlich. KT 1 Ein Posting verfassen Schreiben Sie ein Posting (100 bis 120 Wörter) zum Bericht oder zu einem oder mehreren Postings. Geben Sie Inhalt des Berichts bzw. die Argumentation des/der Postings wieder, beurteilen Sie und kommentieren Sie Baumgartners Aktion bzw. die Aussage/Absicht des/der Postings. Österreicher auf den Spuren des Dädalus – Felix Baumgartner segelt als „Menschenvogel“ von Dover nach Calais KT 3 An einem wolkenverhangenen Sommermorgen, um 5.09 Uhr britischer Zeit, sprang der Österrei- cher Felix Baumgartner über den weißen Klippen von Dover aus einem Flugzeug und fuhr seine Flü- gel aus. Flügel aus Kohlefaser, auf seinen Rücken geschnallt, rund 1,80 Meter Spannweite. Wie ein Adler segelte er aus 9000 Meter Höhe auf die fran- zösische Küste zu, in der Spitze 360 Stundenkilome- ter schnell. „Ein Pünktchen am Himmel, dazu diese komischen Flügel, der Anblick war einfach bizarr“, beschrieb ein Augenzeuge unten am Strand den letzten Flugabschnitt. Aus der Vogelperspektive konnte der Extremsportler zunächst nur die Wol- kendecke sehen. „Ich ƒog ohne Bezugspunkt“, schilderte er. Erst auf den letzten zweitausend Me- tern seien die Lichter von Calais unter ihm aufge- taucht. „Da wusste ich, dass ich es schaŸe.“ Am Postings Ste an L.: nächste Aktion Baumgartners: Auf Stöckelschuhen durch die Sahara ... Warum ? – Hat noch keiner vor ihm gemacht – Gibt ihm einen un- heimlichen Kick. Mikail Riha: Go Felix Go ... und was hat er jetzt da- von? jetzt ist er in Frankreich! Dort hätte er auch Ende schwebte Baumgartner am Fallschirm zur Küste hinab. Dabei kam es zu einem gefährlichen Zwischenfall: Baumgartner ver…ng sich mit den Beinen in einigen Leinen und hing kopfüber im Schirm. Er konnte sich wenig später mit einem Messer befreien und landete sicher. Am Leib trug der 34-Jährige einen Spezialanzug, innen silberbe- schichtet, um Temperaturen von minus 40 Grad zu trotzen. Den Start hatte er so früh angesetzt, weil er Linienmaschinen nicht in die Quere kommen wollte. ZehnMinuten hat er gedauert, der Dädalus- ƒug [...] über die 35 Kilometer. Damit war der Ös- terreicher schneller als der Franzose Louis Blériot. Im Juli 1909 brauchte der 37 Minuten, um als ers- ter Mensch im Motorƒugzeug den Ärmelkanal zu überqueren. mit dem Zug hinkommen können! Was macht er als Nächstes? Versucht er aus 10.000 KM Höhe ei- nen Maulwurfshügel zu treŸen? robistico MMIII: Re: Re: und was hat er jetzt da- von? Die Frage ist was haben wir davon? Was will Felix uns damit sagen? Ist Felix auf der Suche nach dem Sinn des Lebens oder einfach nur die Prostitu- 2 4 6 8 10 12 14 16 2 4 6 18 20 22 24 26 28 30 32 8 10 12 Textkompetenz Literarische Bildung Schriftliche Kompetenz N r zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=