Sprachräume 1, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

SPRACHRAUM 13 Die Antike 154 Sprachreflexion Mündliche Kompetenz Literarische Bildung Text 3: Kassandra heute Hans Magnus Enzensberger: Arme Kassandra (1999) Sie war die einzige, die es kommen sah, sie ganz allein: das alles, sagte sie, werde bös enden. Natürlich hat ihr kein Mensch geglaubt. Sagenha™ lange her. Aber seitdem sagen es alle. Ein Blick genügt, auf die Börsenkurse, den Stau und die Spätnachrichten. Fragt sich nur, was „das alles“ bedeutet, und wann? Bis dahin natürlich glaubt, was alle sagen, kein Mensch. Ein Blick genügt, auf die Zweitwagen, die Biergärten und die Heiratsanzeigen. Text 4: Homer: Die Sirenen (8. Jahrhundert v. Chr.) – in der Übertragung von Johann Heinrich Voss Wie geƒügelt schwebte, vom freundlichen Winde getrieben, Unser gerüstetes SchiŸ zu der Insel der beiden Sirenen. Ich aber schnitt mit dem Schwert aus der großen Scheibe des Wachses Kleine Kugeln, knetete sie mit nervigen Händen; […] Hierauf ging ich umher und verklebte die Ohren der Freunde. Jene banden mich jetzt an Händen und Füßen im SchiŸe Aufrecht stehend am Maste, mit fest umschlungenen Seilen. […] Als wir jetzt so weit, wie die Stimme des Rufenden schallt, […] erblickten jene das nahe Meer durchgleitende SchiŸ und begannen den hellen Gesang: „ Komm, gepriesner Odysseus, du Stolz der Achäer! Lenke dein SchiŸ an Land, horche unserer Stimme. Denn hier fuhr noch keiner im schwarzen SchiŸe vorüber, Der nicht dem süßen Gesang aus unserem Munde gelauschet. […] Reich an Freude und klüger an Wissen fährt er dann weiter. So sangen jene voll Anmut. Heißes Verlangen Fühlt ich, weiter zu hören, und winkte den Freunden Befehle, Meine Bande zu lösen; doch eifriger ruderten diese. […] Legten noch mehrere Fesseln mir an und banden mich stärker. Also steuerten wir an den Sirenen vorüber, und leiser, Immer leiser verhallte der Singenden Lied und Stimme. Eilends nahmen sich nun die teuren Freunde des SchiŸes Von den Ohren das Wachs und lösten mich wieder vom Mastbaum. 2 4 6 8 10 12 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 Texte ihrer Absicht nach erfassen; Texte in anderen Medien recherchieren Erklären Sie, weshalb Enzensberger Kassandra als „arm“ bezeichnet. Hätten, dem Gedicht zufolge, Kassandra- warnungen heute die Chance, gehört zu werden und zu Denk- oder Verhaltensänderungen Anlass zu geben? Beantworten Sie die im Gedicht gestellte Frage: Was bedeutet „das alles” für Kassandra; auf welche Probleme unserer Zeit kann sich die Warnung vor „das alles” beziehen? Der Journalist Eric Frey schließt seinen Kommentar „Klimaermüdung“ im „Standard“ mit dem Satz „Kassandra hat zwar recht gehabt, aber Troja nicht gerettet“ . Recherchieren Sie den entsprechenden Standard-Artikel zum Kommentar mit dem Titel „Weltklimarat drängt auf sofortiges Handeln gegen Erderwärmung“ im Internet, und präsentieren Sie dessen Warnungen mündlich in der Klasse. 13.9 a b Die Sirenen Homer zufolge, der in der „Odyssee“ die erste literarische Darstellung der Sirenensage gibt, lockten die zwei auf einer Insel wohnenden Sirenen die Seeleute sowohl durch ihren bezaubernden Gesang als auch durch ihre Fähigkeit, alles auf der Erde Geschehene und Geschehende zu wissen. Wenn die Seefahrer ihnen auf die Insel folgten, waren sie verloren und starben. Homer gibt deren genaues Schicksal nicht an, er berichtet nur von den Knochen vermoderter Menschen. Auch über das Aussehen der Sirenen berichtet Homer nichts. Die ersten Abbildungen zeigen sie als Vögel mit Menschenköpfen, manchmal auch mit Bart. Später wurden sie als Frauen mit Fischleib dargestellt, ähnlich den Nixen. Trotz aller Warnungen will Odysseus den Gesang der Sirenen hören. Textinhalte mündlich wiedergeben, Begriffe in ihren verschiedenen Bedeutungen erschließen und definieren Beschreiben Sie den „Trick“ des Odysseus. An welcher Stelle des Textes ist Odysseus’ „Standhaftigkeit“ gefährdet? Recherchieren Sie die verschiedenen Bedeutungen von „Sirene“ in Zoologie und Astronomie, und definieren Sie präzise, was eine „Sirene“ als Gerät ist. 13.10 a b Nur z Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=