Sprachräume 1, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

153 Kassandra ist eine Tochter des trojanischen Königs Priamos. Der Gott Apollon verliebt sich in sie, die so schön ist wie die Liebesgöttin Aphrodite. Um sein Werben zu unterstützen, schenkt er ihr die Gabe der Weissagung. Aber Kassandra verschmäht den Gott, der ihr zwar die Weissagungsgabe nicht mehr nehmen kann, aber aus Rache bewirkt, dass ihren Weissagungen niemand Glauben schenkt. Antike Gestaltungen des Kassandra-Stoffes finden sich z. B. in Aischylos’ Dramenzyklus „Orestie“, im Drama „Die Troerinnen“ von Euripides (um 480–406 v. Chr.) und in Homers „Ilias“ und „Odyssee“. Sie berichten insbesondere von Kassandras Ende, nachdem Agamemnon sie als „Kriegsbeute“ in seinen Palast in Mykene verschleppt hat und dort von seiner Gattin Klytemnaistra und ihrem Geliebten Aigisthos, dem Mörder von Agamemnons Vater, empfangen wird. stra™e die Flotte der Griechen mit Windstille. Die SchiŸe lagen im Hafen, die Helden mussten ihre Kriegslust zügeln. Als der Seher Kalchas befragt wur- de, was denn zu tun sei, damit endlich günstiger Wind au·omme, sagte er: „Wenn Agamemnon bereit ist, sei- ne Tochter Iphigenie auf einem Altar der Artemis zu opfern, dann wird günstiger Wind kommen.“ Agamemnon zögerte nicht einen Augenblick. Zu wich- tig war es, nach Troja zu ziehen, um dort Köpfe einzu- schlagen. Er zwang das Mädchen Iphigenie auf die Op- ferbank, und er hätte ihr eigenhändig die Kehle durch- geschnitten, wenn nicht Artemis im letzten Augenblick Mitleid gehabt hätte und Iphigenie vom Altar hin- weghob. […] Der Wind setzte wieder ein, und die Männer konnten endlich nach Troja fahren. Klytaim- nestras Hass aber wuchs. Sie sann auf Rache. […] In Aigisthos fand Klytaimnestra den richtigen Verbünde- ten gegen ihren Mann. Dieses Paar war lebendiger SprengstoŸ. Sogar die Götter machten sich Sorgen. Hermes wurde vom Olymp heruntergeschickt, um den Aigisthos zu warnen: „Tu das nicht“, sagte er, „es wird ein bitteres Ende …nden.“ Aber Aigisthos ließ sich nicht umstimmen, moralische Skrupel kannte er nicht, und auch Klytaimnestra hatte längst jede Hemmung abgelegt. Sie sagte zu Aigisthos: „Wenn du mich nur ein wenig liebst und wenn du alles bekommen willst, was mir gehört, und mir gehört alles, dann hilf mir, meinen Gatten Agamemnon zu töten. Denn mein Le- ben hat nur noch dieses eine Ziel: Ich will ihn tot se- hen.“ Aigisthos versprach ihr seine Hilfe. […] Dann kehrte Agamemnon aus Troja zurück. Er kam nicht allein, er brachte Kassandra, die trojanische Seherin, als seine Beute mit. Klytaimnestra lud ihn ins Bad. „Nach so vielen Jahren Krieg, was wirst du dich nach einem wohlriechenden, heißen Bad gesehnt haben.“ Agamemnon sagte: „Ja, das habe ich.“ Und als er ins Bad steigen wollte, warf Aigisthos ein Netz über ihn, und Klytaimnestra stand da mit dem Beil und sie er- schlug Agamemnon. Und Aigisthos erschlug Kassan- dra. 22 24 26 28 30 32 34 36 38 40 42 44 46 48 50 52 54 56 58 60 Die Position eines Autors analysieren, weiterführende Informationen einholen, Texte stilistisch vergleichen In welche Auseinandersetzung wird Kassandra hineingezogen? Wie endet diese Konfrontation? An welcher Stelle und für wen ergreift der Autor Partei: Welche Gründe gibt er für seine Parteinahme an? Welche Geschehnisse lassen diese Parteinahme zunächst als „akzeptabel” erscheinen? An welcher Stelle wird diese Parteinahme wieder relativiert? Informieren Sie sich über das weitere Schicksal Iphigenies und über das Schicksal Klytaimnestras und Aigisthos’. Welche Rolle spielen dabei Klytaimnestras und Agamemnons Kinder Elektra und Orestes? Sie kennen nun Ausschnitte von Nacherzählungen der antiken Mythen durch Gustav Schwab und Michael Köhlmeier. Wem von beiden würden Sie den von Kritikern zuerkannten „gewitzten, humorvollen und gleichzeitig spannenden Schreibstil“ zuordnen? Begründen Sie Ihr Urteil. 13.7 a b c Bedeutende Frauenfiguren aus antiken Mythen vorstellen Iphigenie gehört zu den großen Frauenfiguren der antiken Literatur. Informieren Sie sich in Gruppenarbeit über weitere bedeutende Frauengestalten, wie Antigone, Medea, Helena, Ariadne, Alkestis, Lysistrata, Europa, Phädra, Kalypso, Kirke, Penelope, Danaë, Dido, die Amazonen …, und präsentieren Sie Ihre Informationen mündlich in der Klasse. 13.8 Textkompetenz Mündliche Kompetenz Literarische Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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