Sprachräume 1, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

123 Die Schreibanregungen Zu Text 1 Setzen Sie Enzensbergers Reimexperiment vom „Bett“ fort; nehmen Sie dabei eventuell ein Online-Reimlexikon zu Hilfe, wie zum Beispiel http://garantiert-deutsch.de/html/reim-datenbank.htm . Geben Sie „-ett“ ein, also die letzte Silbe ab dem betonten Vokal und verbinden Sie die gefundenen Reimwörter zu einem Text. Sie müssen allerdings auswählen; das Reimlexikon bietet Ihnen dazu mehr als 400 Reimwörter an. Natürlich können Sie nach dem gleichen Verfahren auch andere Reimwörter eingeben und zu einem Gedicht verbinden. Besonders ergiebig sind zum Beispiel die Silben -achten, -ieren, -ören (viele Verben reimen darauf), -ent, -ieß/ies (viele Nomen als Reime), -ös, -al (viele Reimadjektive). Zu Text 2 Erstellen Sie in Gedichtform einen zoologischen Steckbrief für das Nasobem: Lateinischer Gattungsname (zweiteilig, zum Beispiel Nasobemus gallicus ) Kennzeichen: Augen, Ohren, Nase und Schwanz, Vorder- und Hinterbeine, Größe, Farbe, Fell; Vorkommen (Erdteil und Umweltbedingungen), Nahrung, Nachwuchs, Häufigkeit, Feinde, Verwandte. Zu Text 3 Vorschlag 1: Schreiben Sie Ihr persönliches Gedicht über ein Tier oder einen Gegenstand, die sich dort befinden, wo sie eigentlich nicht hingehören: eine Kuh im Kino, eine Maus in der Mütze, ein Schulbuch in der Schuhablage, ein Zeugnis in der Zuckerdose. Vorschlag 2: Schreiben Sie einen Zeitungsbericht – Titel, Untertitel, Lead, Berücksichtigung der W-Fragen (Wer? Was? Wie? Wann? Warum? Mit welchen Folgen?) – über das Huhn in der Bahnhofshalle. Erfinden Sie dafür eine dramatische Fortsetzung der Situation, die wegen des Huhns entstehen könnte. Zu Text 4 Schreiben Sie Variationen zu Morgensterns Gedicht, indem Sie statt des Wiesels andere „ästhetische“ Tiere erfinden (Zecke, Kuh, Wal, Ente, Pferd, Katze ...), die letzten drei Verszeilen jedoch aus Morgensterns Gedicht übernehmen. Wählen Sie ein Tier aus und suchen Sie dann eventuell wieder auf http://garantiert-deutsch.de/html/reim-datenbank. htm nach Reimwörtern. Ein Beispiel: Sie haben Hund ausgewählt und finden: Mund, Grund, Schlund, rund, Pfund, kunterbunt, gesund ...; bei Wal können Sie reimen auf Portal, original, Material, kahl, legal, Abendmahl ... und schon können Sie losdichten! Versuchen Sie nach dem Beispiel der Übertragung von Morgensterns Gedicht ins Englische eine Übertragung in eine Fremdsprache. Falls Sie eine andere Muttersprache als Deutsch haben, übertragen Sie das Gedicht in diese Sprache. Zu Text 5 Jandls Dichterkollege Robert Gernhardt hat sich durch Jandls „mops“ angespornt gefühlt, es ihm nachzutun und folgende Parallelgedichte verfasst: gittis hirsch hinkt ; gudruns luchs knurrt ; annas gans aast . Dichten Sie diese Gedichte zu Ende. Halten Sie sich an folgende Vorgabe: Erste Strophe: Aktionen des Tieres und Reaktion des Besitzers/der Besitzerin; zweite Strophe: weitere Aktionen von Besitzer/Besitzerin; Strophe drei: Aktionen des Tieres und Abschlussreaktion von gitti, gudrun, anna. Zu Text 6 Versuchen Sie in der Gruppe möglichst viele Abkürzungen aus dem Song der „Fanastischen Vier“ zu entschlüsseln. Schreiben Sie Ihr persönliches „Abkürzungsreimelied“! Zu Text 7 Lassen Sie Paulus schreiben an die Franzosen, die Briten, die Rumänen, die Steirer, die Tiroler … Sollte es eventuell mit dem Reim Schwierigkeiten geben, so formen Sie um. Versuchen Sie einen bestimmten Rhythmus einzuhalten. Beispiele: Paulus schrieb einmal nach Kärnten …; Paulus schrieb mal nach Tirol …; Paulus schrieb den guten Iren … Wie lautet das „richtige“ Reimwort in „Bekenntnis“? Zu Text 8 Setzen Sie die englische oder deutsche Version von „Jabberwocky“ fort oder schreiben Sie Ihr persönliches „Fantasiewortklanggedicht“. Als Ausgangspunkt eignen sich besonders fingierte (von Ihnen erfundene) Nomen: Fingur, Kuttel Daddeldu, Suramimi, Wurzenzahn, Chowantschina … Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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