Sprachräume 1, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

SPRACHRAUM 1 Erzählen 12 Fantasievoll erzählen In diesem Abschnitt geht es darum, der Fantasie freien Lauf zu lassen und ins Schreiben zu kommen. Anregungen bieten dabei einige Stichwörter oder vorgegebene Szenen, die man sich möglichst bildlich vorstellen soll. TEXTE VERFREMDEN SURREAL-GESCHICHTEN UND DIE „FREIBIER-METHODE“ Texte zu verfremden heißt, einen vorgegebenen Text inhaltlich oder sprachlich so zu verändern, dass zwar ein neuer Text entsteht, der ursprüngliche Text bzw. die ursprüngliche Textsorte aber immer noch zu erkennen ist. Z. B. kann man ein Märchen im Dialekt oder in der Sprache der Werbung erzählen. Surreal-Geschichten erzählt man so, als ob etwas wahr gewesen wäre – doch Unsinniges, Unmögliches geschieht. Bei der „Freibier“-Methode bildet man aus den Buchstaben eines zusammengesetzten oder längeren Nomens alle möglichen Nomen oder – je nach Anweisung des Lehrers bzw. der Lehrerin – überhaupt alle möglichen Wörter, also auch Adjektive, Pronomen usw. (Beispiel „FREIBIER“: Ei, Reibe, Feier, Freier, Brei, Reif, Brie (Käseart), Eibe, Fieber…). Greifen Sie die Idee der Märchenverfremdung auf und erzählen Sie das Märchen vom Rotkäppchen in Ihrer Sprache schriftlich. Sie können dabei auch Dialektausdrücke verwenden. 1.4 Probieren Sie die „Freibier“-Methode aus (mögliche Wörter: Zaubertrank, Bauernfängerei, Traumtänzer, Hamsterkauf) und schreiben Sie eine Surreal-Geschichte. 1.7 Erfinden Sie ein Märchen aus unserer heutigen Welt (z. B. „Das Märchen vom verliebten Präsidenten“, „Das Model und der Hollywoodstar“…). Illustrieren Sie das Märchen mit Bildern aus Zeitschriften oder dem Internet. 1.5 Verbinden Sie die folgenden Wörter (die Reihenfolge ist egal) zu einer lose zusammenhängenden Geschichte. Saurier – Burenwurst – Professor – Glatze – Kinderwagen – Stephansdom – Beauty-Farm – Atomkraft Minister – Bananenschale – Ameise – Fernbedienung – Wal – Oase – Autodrom – Nudeln – Feuerzeug – Schönheitskönigin Michael Jackson – Königstiger – Glaskugel – Taucheranzug – Operation – Gras – Faschingsmaske – Lady Gaga 1.6 a b c Setzen Sie den folgenden Text fort. 1.8 Keine Menschenfresser, bitte! Frau Amtsrat Reiߕeisch wollte einen Untermieter aufnehmen und hatte zu diesem Behuf tags vorher die Studentenscha‚ angerufen. Vornehmes Gas- senkabinett, elektrisches Licht, Bett, Pendeluhr, Schreibtisch, Universitätsnähe usw. für nur 70 Euro, ab sofort beziehbar … Nun aber, an diesem Nach- mittag, war sie doch ein wenig bedrückt, da sie fürchtete, man möchte ihr einen dunkelhäutigen Herrn zuschicken. Und das wäre besonders pein- lich vor den Nachbarn und so weiter und so weiter. Vielleicht wären auch Kannibalen und Mädchen- händler unter ihnen, wie man ja nur zu häu g im Lesezirkel erfahren kann … Frau Amtsrat Reiߕeisch und ihre Freundin Adele saßen diesen Nachmittag (…) (Nach H. C. Artmann) 2 4 6 8 10 12 14 Schriftliche Kompetenz Textkompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=