Sprachräume 1, Deutsch für die AHS-Oberstufe, Schulbuch

SPRACHRAUM 10 Die Lyrik 112 Literarische Bildung Schriftliche Kompetenz Mündliche Kompetenz Kreieren Sie Ihr persönliches Hugo-Ball-Gedicht! Tragen Sie dazu „Karawane“ laut vor und probieren Sie verschiedene Sprechformen aus, die dem Text die besondere Note geben, z. B. entweder leise-geheimnisvoll oder freudig-lebhaft oder witzig-ironisch, resignierend- müde … 10.2 Wandeln Sie den folgenden Text z. B. zuhause am Computer in ein „Gedicht“ um, indem Sie ihn in Zeilen und Strophen gliedern. Es handelt sich um ein Gedicht des deutschen Lyrikers Rolf Dieter Brinkmann (1940 –75), dessen ursprüngliche Gliederung hier fehlt. Überlegen Sie, wo sie Sprechpausen einschalten, was Sie betonen wollen, wo Sie die Leserinnen und Leser unterbrechen wollen, wo Sie Zeilen einrücken und/oder durch Zwischenräume voneinander absetzen wollen, zum Beispiel indem Sie einen Gedanken/eine Beobachtung auf zwei oder mehrere Zeilen verteilen. Welche Wörter/Zeilen möchten Sie in der Schrift (Größe/Fettdruck/ Schrifttype) hervorheben? Lassen Sie Ihr Gedicht von Mitschülern/Mitschülerinnen vorlesen. Die Orangensa’maschine dreht sich & Es ist gut, dass der Barmann zuerst auf die nackten Stellen eines Mädchens schaut, das ein Glas kalten Tees trinkt. „Ist hier sehr heiß, nicht?“, sagt er. Sie hat einen krä’igen Körper, und als sie den Arm ausstreckt, das Glas auf die Glasplatte zurückstellt, einen schwitzenden, haarigen Fleck unterm Arm. Und jeder sieht, dass ihr’s Spaß macht, sich zu bewegen auf diese Art, was den Barmann auf Trab bringt nach einer langen Pause, in der nur der Ventilator zu hören gewesen ist wie immer, oder meistens, um diese Tageszeit. Suchen Sie sich aus einer Tageszeitung eine Nachricht aus und formen Sie diese nur durch Teilung in Zeilen zum Gedicht um. a 10.3 b Zu literarischen Werken Stellung nehmen und diese problematisieren Würden Sie diese beiden Texte als Gedicht bezeichnen? Begründen Sie Ihr Urteil! Diskutieren Sie anschließend in der Klasse über die verschiedenen Ansichten! 10.4 a „Dichten“ Sie nach dem Modell der Aufstellung des 1. FC. Nürnberg von Peter Handke – graphisch nach Mannschaftsteilen unterschieden – die Aufstellungen Ihrer nationalen und internationalen Lieblingsvereine. Beachten Sie die Klangwirkungen der Aufstellungen, tragen Sie Ihre Gedichte in der Klasse ausdrucksvoll vor. b NICHT IMMER IST ALLES KLAR Manchmal müssen allerdings wir als Leserinnen und Leser persönlich entscheiden, ob wir etwas als Gedicht empfinden oder nicht. Denn wir begegnen Texten immer mit unserer subjektiven Wahrnehmung und Einstellung und unter bestimmten Umständen: Wir können einmal für Gedichte offen sein, ein anderes Mal nicht. Texte können in Büchern erscheinen, in alten Zeitschriften auf der Parkbank liegen, in Werbefoldern verwendet werden oder in Zeitungen abgedruckt sein. All das beeinflusst unsere Wahrnehmung und unser Urteil. Horst Bienek Die quer durch Deutschland verlaufende lu’massengrenze verlagert sich nur langsam südwärts in Bayern stark bis wechselnd bewölkt und vereinzelt niederschlag meist als regen mittagstemperaturen einige grade über null Peter Handke nachts stellenweise leichter frost. berge zeitweise in wolken. frostgrenze in den alpen zwischen 800 und 1000 metern wintersportverhältnisse gut bis sehr gut am wochenende acht tote und vierundfünfzig verletzte 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=