Con gusto, Maturatraining mit CD

Grundlagen der vier Fertigkeiten zur schriftlichen Reifeprüfung Leseverständnis (Dauer: 60 Minuten/Gewichtung: 25%) – 3 mögliche Testformate Im Bereich Leseverständnis werden vier Aufgabenstellungen überprüft. Testformat Aufgabe Beispiel Zuordnen/ Multiple matching Es ist entweder der erste Teil des Satzes gegeben und der passende zweite Teil muss gefunden werden oder es müssen Überschriften für Textabschnitte zugeordnet werden oder fehlende Satzteile den richtigen Stellen im Text zugeordnet werden. Unter den Wahlmöglichkeiten befinden sich stets zwei „Dis- traktoren“, die zwar auf den ersten Blick als Lösungen in Frage kommen könnten, dennoch aber nicht passen. S. 4 Kurzantworten Die Antwort auf die offene Frage oder die Ergänzung des Satzendes darf höchstens 4 Wörter umfassen. S. 7 Multiple choice Es werden Fragen zum Inhalt des Lesetextes gestellt oder der Satzanfang muss – dem Sinn des Textes entsprechend – vervollständigt werden. Eine der 4 Antwortmöglichkeiten (A,B,C,D) ist richtig. S. 21 Hörverständnis (Dauer: 45 Minuten/Gewichtung: 25%) – 3 mögliche Testformate Im Bereich Hörverständnis werden vier Aufgabenstellungen überprüft. Testformat Aufgabe Beispiel Zuordnen/ Multiple matching Es ist entweder der erste Teil des Satzes gegeben und der passende zweite Teil muss gefunden werden oder es müssen Überschriften für Textabschnitte zugeordnet werden oder fehlende Satzteile den richtigen Stellen im Text zugeordnet werden. Unter den Wahlmöglichkeiten befinden sich stets zwei „Dis- traktoren“, die zwar auf den ersten Blick als Lösungen in Frage kommen könnten, dennoch aber nicht passen. Achtung: Manchen Sprechern kann mehr als eine Aussage zugeordnet werden. S. 24 Kurzantworten Die Antwort auf die offene Frage oder die Ergänzung des Satzendes darf höchstens 4 Wörter umfassen. S. 22 Multiple choice Es werden Fragen zum Inhalt des Hörtextes gestellt oder der Satzanfang muss – dem Sinn des Textes entsprechend – vervollständigt werden. Eine der 4 Antwortmöglichkeiten (A,B,C,D) ist richtig. S. 15 Sprachverwendung im Kontext (Dauer: 45 Minuten/Gewichtung: 25%) – 5 mögliche Testformate Im Bereich Sprachverwendung im Kontext (SiK) werden vier Aufgabenstellungen überprüft. Testformat Aufgabe Beispiel Multiple choice Für jede der Lücken im Lückentext muss die richtige der vier angegebenen Lösungsmöglichkeiten (A,B,C,D) angekreuzt werden. S. 23 Wortbildung Die im Lückentext nach der Lücke in Klammern vorgegebenen Wörter müssen in die jeweils richtige gram- matikalische Form gebracht werden. S. 9 Editieren Der Text wird zeilenweise nach Wörtern untersucht, die nicht dazu passen. Das Wort, das nicht in die Zeile gehört, wird herausgeschrieben. Richtige Zeilen werden mit einem Haken (  ) markiert. S. 8 Lückentext mit Antwort­ möglichkeiten Ein Lückentext soll mit vorgegebenen Wörtern vervollständigt werden. Unter den Wahlmöglichkeiten befinden sich stets zwei „Distraktoren“, die zwar auf den ersten Blick als Lösungen in Frage kommen könnten, dennoch aber nicht passen. S. 6 offener Lückentext In einen Lückentext soll ein Wort dem Sinn bzw. der Grammatik entsprechend eingesetzt werden. S. 19 Schreiben (Dauer: 120 Minuten/Gewichtung: 25%) – 4 mögliche Textsorten Im Bereich Schreiben werden zwei Aufgabenstellungen überprüft. Testformat Aufgabe Beispiel Bericht Artikel E-Mail Blog 200 Wörter (+/–10%) pro Text Die Texte werden nach folgenden vier unabhängigen und gleichgewichteten Kriterien beurteilt: 4 Erfüllung der Aufgabenstellung 4 Aufbau und Layout 4 Spektrum sprachlicher Mittel 4 Sprachrichtigkeit S. 30 S. 16 S. 4 S. 6 Tipp: Für die Schulform BHS sei angemerkt, dass die Aufgaben aus dem Bereich Schreiben (producción escrita), die im Buch als Email (correo electrónico) gefordert sind, ohne die formale Anforderung des aussagekräftigen Betreffs auch als Übung zur Erstellung von Briefen (cartas) herangezogen werden können. | 3 Inhalt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=