Zeitbilder 8, Schülerbuch

Österreich weist im Vergleich zu anderen Ländern eine hohe Medienkonzentration auf. Dies bedeutet, dass es einen Zusammenschluss von Zeitungen, Zeitschriften, Radio und Fernsehen im Eigentum einiger weniger Unternehmen gibt. Vor allem deutsche Großkonzerne (Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Gruner + Jahr etc.) engagieren sich direkt oder indirekt seit Jahren in Österreich. Die hohe Medienkonzentration und Verflechtung führt zu einem starken Wettbewerb um Konsumentinnen und Konsumenten sowie Werbekunden. Printmedien Das auflagenstärkste Printmedien-Unternehmen in Österreich ist die „Mediaprint“. Sie wurde 1988 von den Tageszeitungen „Kronen Zeitung“ und „Kurier“ gegründet. An zweiter Stelle findet sich die Styria Media Group mit Zeitungen wie „Die Presse“, „Kleine Zeitung“ und anderen Produkten. Als erste deutschsprachige Zeitung ging die Tageszeitung „Der Standard“ 1995 online. In den letzten Jahrzehnten bekamen auch einige Gratiszeitungen, manche mit bereits bestehenden Printmedien verwoben, aufgrund ihrer großen Verbreitung Bedeutung am österreichischen Medienmarkt. 4. Medien und Mediennutzung in Österreich Christoph Dichand Heute WAZ Ausland Holding Gm 98,33% Katholischer Medien Verein Privatstiftung 1,67% Katholischer Medien Verein bH Funke Mediengruppe SIGNA Eigentümer: René Benko Raiffeisen Krone Kirche Styria Media Group News Österreich Madonna Seitenblicke Profil tv-media Die Presse Der Falter Der Standard Oskar Bronner & Bronner-Familien Der StandardMitarbeiterInnen Eva Dichand Periodika Wolfgang Jansky GF Tamedia Kleine Zeitung Presse a. S. NÖN kurz&bündig Moser Holding TT kompakt OÖ Rundschau Tiroler Tageszeitung SN-Gruppe Salzburger Fenster Salzburger Nachrichten TIPS Oberösterreichische Nachrichten Russ Media Vorarlberger Nachrichten Wann & Wo NÖ Pressehaus NÖ Pressehaus Gratismedien Horst Pirker Verlagsgruppe NEWS Bezirkszeitung meineWoche Rundschau Regionalmedien Austria Mediengruppe Österreich 50% 1,85% 98,15% 50% 50,56% 25,3% 20% 80% 56% 18,7% 100% 50,1% 100% 100% 49,44% 50% 49% 50% 30% 70% 50% 50% 24,9% 75,1% Printmedien in Österreich Familie Fellner Wolfgang Fellner: 61,2% Fritz Fellner: 38,8% 100% 100% Familienbesitz Familie Dasch: 56% Familie Kaindl-Hönig: 44% 100% Familienbesitz Familie Dasch: 56% Familie Kaindl-Hönig: 44% 25,5% 24,4% Familie Moser Familie Russ Wiener Zeitung 100% Republik Österreich Bank für Tirol und Vorarlberg Privatanteile Andante Familienbesitz Familie Cuturi Wimmer Holding Kurier Media Print 50% CC-BY-ND (01/2019) Printmedien in Österreich und ihre Eigentümer. Quelle: kontrast.at, 2019. „Kirche“ steht für folgende Eigentümer bzw. Beteiligungen: Bistum und Diözese St. Pölten (Niederösterreichische Nachrichten, 80 %); Katholischer Medien Verein Privatstiftung (Styria-Verlag, 98,33 %); Katholische Medien Verein (Styria-Verlag, 1,67 %). 80 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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