Zeitbilder 8, Schülerbuch

150 8. Historische Orientierungskompetenz Teilkompetenz: Mögliche Gründe für vorgeschlagene Orientierungsangebote in Darstellungen der Vergangenheit herausarbeiten (S. 120–121) Die Aufgaben im Kapitel „Naher und Mittlerer Osten“ unterstützen dich dabei, deine Historische Orientierungskompetenz weiterzuentwickeln. Mit Hilfe von Quellen und Darstellungen über vergangene und aktuelle politische Entwicklungen im Nahen und Mittleren Osten trainierst du, Gründe für vorgeschlagene Orientierungsangebote oder ihnen zu Grunde liegende Absichten zu erkennen und herauszuarbeiten. So erweiterst du auch dein Verständnis der Konflikte in dieser Region. 9. Historische Methodenkompetenz Teilkompetenz: Die Aussagen der Darstellung der Vergangenheit mit den Erkenntnissen der Geschichtswissenschaft (Fachtexte) vergleichen (S. 142–143) Die Arbeitsaufträge im Kapitel „Nationen und ihre Symbole: Der Wiener Heldenplatz“ unterstützen dich dabei, deine Historische Methodenkompetenz zu trainieren und weiterzuentwickeln. Du lernst, die Aussagen von Darstellungen der Vergangenheit (z. B. Fotos, journalistische Texte, Lexikon-Artikel, Dokumentationsbeiträge) und jene von wissenschaftlichen Texten einander gegenüberzustellen und zu vergleichen. Dabei sollen die unterschiedlichen Darstellungsweisen und Erkenntnisziele herausgearbeitet werden. Als Arbeitsgrundlage dienen dir Materialien zum Thema „Der Wiener Heldenplatz“, einem historischen, geschichtsträchtigen „Erinnerungsort“ in Wien im Bereich der Hofburg, der sich aus verschiedenen Perspektiven betrachten lässt: als Schauplatz des „Anschlusses“ im März 1938, als Symbol der österreichischen Zeitgeschichte und seiner jeweiligen Vereinnahmung und als „Repräsentations- und Versammlungsort“ mit einer speziellen räumlichen Ausgestaltung. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=